Spass am Hobby > Glaube > Wege

Ist  ein Weg für Dich dabei?

Update 03/2024

Auch wenn Du den Test der Glaubensstartseite nicht durchlaufen hast, kannst Du diese Seite nutzen, um zu mehr Erkenntnissen im Glauben zu kommen oder einfach nur um festzustellen, dass auch andere Menschen ähnliche Probleme haben. Bei allen Wegen ist das endgültige Ziel ein Glaube, in dem Jesus die Hauptrolle in Deinem Leben übernommen hat! Dazu braucht es viel Zeit und Geduld! Es wird diverse Stationen für Pausen geben, in denen man den Weg noch einmal überprüfen kann und auch sollte! Ich unterscheide neuerdings zwischen Kopfwissen und Herzwissen, also zwischen angelesenem Bibelwissen und der Liebe zu Gott, zu mir und zu meinen Mitmenschen. Außerdem taugt ein Glaube nichts, wenn man die Bibel zwar rückwärts auswendig aufsagen kann, aber sich nicht bemüht, danach zu leben!

Prüfe doch mal, ob weiter unten ein gangbarer Weg für Dich dabei ist! Oder bist Du bereits auf einem Weg? Bitte lass es mich wissen!

Übrigens: Wem bei „Weg“ einfällt „Der Weg ist das Ziel“, ist hier im Irrtum. Das Ziel ist eindeutig Gott, bzw. Jesus. Aber backen wir zuerst kleinere Brötchen, bevor man sich an den größeren Happen verschluckt! Wenn man sie lang genug einweicht und im Mund hat, lassen sie sich gut herunterschlucken und machen für ewig satt! smile  (Es müssten noch viele Smileys folgen, aber das kann auch nerven. Also bitte selbstständig Smileys denken, so wie das Denken überhaupt nie ausgeschaltet werden sollte!)

Für „kirchenmüde“ Menschen: Besuche doch einmal andere Gemeinden und versuche zu spüren, welche zu Dir passen könnte! Nach ein paar Jahren in einer Gemeinde, wo es am Ende doch nicht so gut gepasst hatte, wie erwartet, bin ich nun in einer Gemeinde fündig geworden, die zumindest nach den ersten Kontaktaufnahmen besser zu mir zu passen scheint! Hurraaahhhh! Das gibt POWER!

*****

Wegen der immer extremer werdenden politischen und klimatischen Zustände, habe ich für Dich eine Seite gegen die Angst erstellt.

Ein paar unterhaltsame Geschichten aus meinem Leben, mit minimalem Glaubensbezug, sind unter Glaube in Übriges/Downloads zu finden!

Wer sich für eine grobe Einschätzung meiner Einstellung zum Glauben interessiert, kann es in Übriges/Mein Glaube finden. Aber ich habe auch noch die Seite Mein Glaube, allgemein für Dich, wo mehr zu meiner persönlichen Einstellung zum Glauben und zu Kirchen steht. Wer zwischen den Zeilen lesen kann, wird auch in Teil 2 meiner Schafgeschichte (siehe unten) zu diesen beiden Themen fündig!

*****

Hast Du Sorgen oder Fragen?

Ein paar Beispiele von Fragen habe ich bereits aufgeschrieben. Wenn Deine Frage fehlt, bitte mailen, aber auch bei Sorgen!

*****

Von dieser Seite zweigen viele Wege (eigene Erfahrungen) ab, wobei die neuesten Artikel oben stehen. Was passt für Dich?

Kein freier Wille bei  der Wahl zum christlichen Glauben? Wie kann das sein?
– Endlich habe ich es mitbekommen, dass Gott mich liebt: Gottes Liebe!
– Was ist damit gemeint, wenn wir Gott von ganzem Herzen lieben sollen?
– Noch einmal das Thema „Zufall“ mit einer wahren Geschichte einer fast unmöglichen Begegnung!
– Seit Anfang 2024 gibt es Teil 2 der Geschichte vom Schaf, der zweite Teil meiner eigenen Glaubensgeschichte.
– Suchst Du Beweise für die Liebe oder für den Glauben? Dazu habe ich ein paar Erkenntnisse für Dich!
Brot für Dich? Mit dem nachfolgenden Glaube für Dich? – Eine Analogie zwischen schmackhaftem Brot und dem zu Dir passenden Glauben.
– Eine andere Art meiner Glaubensgeschichte: das unternehmungslustige Schaf.
– Beim vierten Mal (meiner offensiven Werbung für den Glauben) ging es darum, die Nachbarschaft auf mein Angebot des gegenseitigen Miteinanders hinzuweisen: Ich hatte bei vielen mir unbekannten Nachbarn an der Haustür geklingelt! Für meine Nachbarschaft inklusive des geplanten Straßengemeinschaftsfestes hatte ich eine eigene Webseite erstellt. Ein Motto dort: Willst Du Gutes – dann tu‘ es! Die Webseite ist aber inzwischen wegen Desinteresses der Nachbarschaft gelöscht.
Provozierend, aber ehrlich: Christ sein – ein Grund sich zu schämen?
– Für Suchende eine selbsterlebte Geschichte: Zufall oder nicht?
– Zu Weihnachten 2022 gab es passend den Weinachts-Trick, der aber immer gilt!
– Als Fortsetzung des Infoterminals, welches auf Gott aufmerksam machen sollte, ist nun ein Banner von Gott.net an der Hauswand angebracht, was mich ganz deutlich als Christ outet! Damit kann ich sehr gut leben! – Geschenke wird es nicht mehr geben, aber vielleicht fällt mir noch etwas Besonderes dazu ein. Ein letzer Blick auf das Banner ist auf der Seite Gott.net – und dann? zu finden.
– Im Sommer 2022 gab es ein Pilotprojekt (das dritte Mal): Gott.net in Bremen! Es wurde viele Plakate (in grün/weiß) aufgehängt und viele andere Medien in der Stadt verteilt. Außerdem gab es auch noch ein Zelt, wo einmal täglich ein Gottesdienst stattfand. Supersache! Ich habe mir danach ein Banner für meine Hauswand bestellt.
– Zu Ostern 2021 und kurz danach gab es das ein zweites Mal. Dieses Mal in der Form eines Infoterminals (altmodisch: Schaukasten)! Dabei ganz deutlich mein Hinweis: Es liegt nicht jedem, sich öffentlich zum Glauben zu bekennen. Ich habe diese Einstellung auch erst seit ca. zwei Jahren. Mir geht es dabei nicht um eine „glorreiche“ Selbstdarstellung, sondern ich möchte lediglich durch das Beispiel zeigen, dass es Spaß machen und Befriedigung verschaffen kann, sich selber herauszufordern und Leistung für etwas zu bringen, wo man voll und ganz dahintersteht! Meistens geht es dabei um die Begabungen (Gaben, Talente), die man mitbekommen hat. Nutze sie, so gut Du kannst! Gib alles! Das macht echt Spaß! Und solltest Du bei Dir bisher keine Begabungen erkannt haben, lass sie uns gemeinsam suchen! Eine einzige Mail kann helfen!
Mein erstes Mal zeigt mein erstes Mal, wo ich aktiv meinen Glauben (außerhalb dieser Website) gezeigt habe. Es kann anderen dazu dienen, Mut zu bekommen, seine Einstellung zum Glauben öffentlich, aber auch sensibel, darzustellen. Der Titel könnte etwas missverständlich sein, bringt aber hoffentlich Aufmerksamkeit! – Wie so oft ist beim ersten Mal reichlich Verbesserungspotential vorhanden, aber ich möchte zeigen, wie man mit sehr einfachen Mitteln auf halbwegs unaufdringliche Weise seinen Glauben in der Öffentlichkeit zeigen kann! Aktuell dürfte ich beim vierten Mal sein. Also keine Angst! Solange Du Dich nicht bewegst, kann Gott nichts durch Dich und in Dir bewegen!
– Sollte jemand eine modernere Form des Glaubens wünschen, bei möglichst unveränderten Inhalten (z. B. Festhalten an der Bibel), so habe ich auch daran schon ein kleines bisschen gearbeitet. Vielleicht hast Du Lust, daraus mehr zu machen? Bitte nimm mich mit!
– Wer Einschlafschwierigkeiten hat, kann sich meinen holprigen Weg zum christlichen Glauben ansehen.
– In Zeit zum Nachdenken kann man etwas über meinen Standpunkt zum Glauben lesen. Dort sind auch ein paar Tipps hinterlegt, wie man seinen eigenen Weg finden kann. Ohne einen Weg mit selbstgemachten Erfahrungen geht gar nichts! Du kannst nicht dauerhaft den Weg eines anderen gehen. Irgendwann fühlt sich das falsch an!
– Nicht sofort als Glaubensthema ersichtlich: Corona – Deine Chance? Viele Menschen haben momentan Zeit für sich selber – manchmal mehr, als einem lieb ist! Aber warum diese Zeit verplempern? Wie wäre es, sich Gedanken um eine mögliche Zukunft zu machen, die mehr Lebensfreude und Zuversicht verspricht?!
– Für Menschen, für die glauben und „nicht wissen“ gleich sind, wurde das Thema Wissen und Glauben etwas detaillierter beschrieben. Vielleicht hilft es dabei, dem Glauben auf die richtige Spur zu kommen!
– Eine der wenigen Seiten für Menschen, die sich als Christen fühlen: Enttäuscht von ? Man kann von verschiedenen Dingen enttäuscht sein, aber es gibt ein ganz klare Tendenz, was am Meisten enttäuschend ist!

*****

Links zu ausgesuchten, fremden Webseiten:

Zwei Bibelstellen zum Thema “Gott als liebender Vater“:
Psalm 23, Der gute Hirte – Eine Geschichte, die wegen der altmodischen Ausdrucksweise vermutlich erklärt werden muss.
Lukas 15,11- Das Gleichnis vom verlorenen Sohn – Beide Söhne haben ihren Vater nicht wirklich geliebt.

Tipps zum Bibellesen einer aktiven Gemeinde.

*****

Meine Lieblingsverse:

Jesus antwortete: »`Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben, von ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken!´ Das ist das erste und wichtigste Gebot. Ein weiteres ist genauso wichtig: `Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.´

(Aus Matthäus 22, Verse 37-39, – Neues Leben Bibel © 2002/2006, SCM R. Brockhaus im SCM Verlag GmbH & Co. KG, Witten)
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner