Back-Werkzeuge (hauptsächlich für Brot und Pizza)

Ich möchte hier meine Gerätschaften vorstellen, die hauptsächlich 2022 gekauft wurden. Dabei geht es nicht um Reklame, sondern nur um bessere Nachvollziehbarkeit meiner Rezepte. Vielleicht ist aber auch die ein oder andere Anregung für Dich dabei.

Da ich der einzige Brotesser im Haus bin, handelt es sich um möglichst kleine Mengen von Brot und damit auch um kleine Backformen und ähnliches. Familien mit mehreren Brotessern sollten die Normalgrößen von Knetmaschine, Gärkörbchen, Backform und Backofen nutzen.

Das Messen der Backtemperatur zur Feststellung des Backendes war in meinen Tests nicht hilfreich. Deshalb wird kein Backthermometer verwendet. Der Klopftest oder der Stäbchentest im Zusammenhang mit einem optischen Test (Bräunung), sind da hilfreicher.

Hier nun die Geräte in der Reihenfolge, wie ich sie gekauft habe. Das war von Anfang 2022 bis Anfang 2023.

 

Knetmaschine (Bosch MUM 2)

Wichtig: Die Rührschüssel sollte aus hygienischen Gründen aus Metall sein.

Gärkörbchen mit Stoffbezug (Noname 25 x 15)

Wichtig: Der Stoffbezug macht eine Reinigung sehr einfach.

Backform (Emile Henry, ca. 25 x 15 x 12 cm)

Backofen (Stillstern Minibackofen 45 Liter)

Wichtig: Die Backform muss knapp unter der Mitte hineinpassen und es sollte eine Gäreinstellung vorhanden sein (40 Grad).

Brotschneidemaschine (Emerio Allesschneider MS-125000)


Brotbürste
(Noname 25 cm)


Stipproller (Westmark)

Wichtig: Nicht wichtig! Ich benutze ihn inzwischen nicht mehr!


Abkühlgitter
(Noname 27 cm Durchmesser)

 

Pizzastein (Unicook, 26 cm Durchmesser, 12 mm dick)

Wichtig: Die Anleitung lesen, selbst wenn sie nur in englisch vorhanden ist! Reinigung, erste Nutzung und dauerhafte Nutzung beinhalten viele Dinge, die den Stein schädigen oder das Backergebnis verschlechtern können!

Pizzaschaufel (Com-four, ca. 30 cm breit, aus Edelstahl, mit Klappgriff)

Wichtig: Zum Verstauen und für meine enge Backecke war mir der Klappgriff wichtig. Mit einer Gesamtlänge von >80 cm hätte ich Probleme!