Spass am Hobby > Technik > Technik – Lautsprecher-Grundlagen > ARTA #3

Einstellungen in ARTA (ARTA #3)

1: Allgemeines
2: Einstellungen unter Windows 10
3: Einstellungen in ARTA
4: Frequenzgangmessung des Endverstärkers
5: Mikrofonkalibrierung
6: Frequenzgangmessung eines Lautsprechers (mit „Rezept“)
7: Impedanzmessung eines Lautsprechers
8: Optimierungen auf Grund der Messungen
9: Messungen von TSP-Parametern (in Arbeit)
10: Messung des Klirrfaktors (THD) mit STEPS (in Planung)

Um zu vergleichbaren Messwerten zu gelangen, muss die gesamte Messkette so gut wie möglich kalibriert werden. Die originale Anleitung handelt das in 3 Seiten ab, während die deutsche Anleitung 15 Seiten dafür braucht. Ich versuche es mal auf meine Art.

Nach dem Starten von ARTA geht es mit diesen Einstellungen weiter:

Nun am linken Ausgangskanal der Soundkarte ein möglichst genaues Voltmeter im Wechselspannungmodus anschließen, welches auch bei 400 Hertz noch richtig misst. Dann startet man die Messung und gibt die gemessene Spannung in der linken Spalte in das Feld „3. Enter voltmeter (scope) value“ als „mv rms“ ein und drückt auf „4. Estimate peak output mv“:

Wenn der angezeigte Wert sinnvoll erscheint, drückt man auf „Accept“. Dann ist die mittlere Spalte dran. Dazu verbindet man den linken Line-In- mit dem linken Line-Out- und den rechten Line-In- mit dem rechten Line-Out-Kanal mittels eines geschirmten Stereo-Kabels. Alle Lautstärkeneinstellungen wurden im Windows bereits auf Maximum eingestellt. „Channel“ steht auf „left“, man klickt auf „Estimate peak input mv“ und wartet ab, bis der Vorgang nach ein paar Sekunden abgeschlossen ist. Das wieder holt man mit dem rechten Kanal und drückt auf „Accept“.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner