Spass am Hobby > Technik > Technik-Blogs > Studio2BR mit DT350NF > Lautsprecherprojekt Studio2BR mit DT350NF #2

Die Weiche ist fertig

Nachdem die Weiche der „Little Diamonds“ fertig war, war die Weiche für diese Lautsprecher dran. Bei einem Zweiwegesystem war es deutlich einfacher. Allerdings war aus einem bisher unbekannten Grund der Import der Chassisdaten des Hochtöners fehlerhaft, sowohl mein eigener Import, als auch einer aus dem Internet. Möglicherweise ein Verdrahtungsfehler?

Links ist meine „Testbox“ zu sehen. Es ist meine Studio2BR-KE mit dem Monacor-Hochtöner, der in einem provisorischen „Adapter“ sitzt. Den habe ich mal eben schnell aus dünnem Sperrholz hergestellt. Das Originalgehäuse wird natürlich stabiler sein und besser aussehen!

Hier die diversen Grafiken aus der Simulation, die mit Bautelen erfolgt ist, die sich aus der Messung ergeben hatten, gefolgt von einem Bild der Frequenzgangmessung:

Oben: Der Frequenzgang des Tieftöners ist absolut perfekt, aber die Hochtönerdaten passen nicht so recht, was den Pegel anbelangt. Einen ähnlichen Effekt gab es auch schon bei der „Little Diamonds“, wenn auch weniger stark.

Oben: Die maximale Lautstärke ist ähnlich der von der „Little Diamonds“, aber der AL130 ist im Bass weniger empfindlich auf hohe Leistung.

Oben: Der Frequenzgang unter Winkeln passt gut zum Frequenzgang weiter oben.

Oben und unten: Diese Bilder bringen Farbe auf diese Seite und wer fit ist, kann daraus noch technische Details ablesen. Für mich ist es weniger wichtig.

Oben: Die derzeitige Weiche, die sich aber noch durch das neue Gehäuse minimal ändern kann.

Das sind die Abmessungen der geplanten Box, die ich etwas unkorrekt in die Simulation des Testgehäuses eingetragen hatte. So groß wird der Unterschied aber nicht sein!

Oben: Das ist der gemessene Frequenzgang mit einem Smoothing  von 1/1. Wie bei mir üblich, ist der Frequenzgang in den Höhen leicht fallend. Messungen unterhalb von 300 Hz sind prinzipbedingt bei mir fehlerhaft.

Da aber das Wasserfalldiagramm (ohne Abbildung) fehlerhaft aussieht, gehe ich davon aus, dass hier irgendwo noch ein Fehler steckt. Das wird sich zeigen, sobald die zweite Weiche gebaut wird. Ich werde dann eine neue Blogseite erstellen.

Als Nächstes werden die Bauteile für die beiden Weichen, die Frontplatten und eventuell das Furnier bestellt. Es gibt dann noch einen Test mit beiden Weichen, aber mehr Infos wrd es erst geben, wenn die Lautsprecher gebaut wurden. Das kann noch einige Monate (oder ein bis zwei Jahre) dauern.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner