Spass am Hobby > Technik > Technik-Blogs > Studio2BR mit DT350NF > Lautsprecherprojekt Studio2BR mit DT350NF #1

Visatons Studio2 ohne Visaton-Hochtöner?

2019 hatte ich bei geografisch entfernten Verwandten sämtliche elektrischen Bauteile und die Frontplatten einer Studio2BR liegen gelassen, um sie beim nächsten Besuch zusammenzubauen. Wie nun bekannt wurde, sind eine Weiche, ein Hochtöner und die Frontplatten nicht mehr vorhanden. Der zweite Hochtöner ist stark deformiert. Das hat für mich zur Folge, dass nur die zwei AL130 weiterhin verwendet werden können.

In BoxSim wuden Frequenzgang und Impedanzverlauf des schon lange vorhandenen DT-350NF (soll ungleich zum DT-352NF sein) eingelesen und zusammen mit dem AL130 an einer optimalen Simulation gearbeitet. Dabei kam irgendwann dieser Frequenzgang heraus:

Wie von mir gewünscht, geht es bei den Höhen minimal in den Keller. Der Rest ist ok, wenn dann die Simulation mit einem nicht-Visatonchassis stimmt. Schließlich sind einige wichtige Werte, wie die Position der Membran, unbekannt und mussten geschätzt werden. Die spätere Messung mit ARTA wird es zeigen! Die anderen Bilder (Phase, Belastbarkeit, Weiche) folgen nach derARTA-Messung.

Das 14-Liter-Gehäuse ist auch schon fertig, aber leider nur auf dem Papier!

Klein und knuffig, aber in einem mittelgroßen Zimmer ausreichend laut! Mal sehen, wie sich der Monacor-Hochtöner im Vergleich zu meiner Studio2BR-KE verhält!

Dieses „Palisander-“ Furnier ist geplant: https://designholz.com/furniere/saraifo-furnier/palisander-ypb/2060/palisander-cocobolo-furnier-saraifo-250x32cm .

Weiter geht es erst in einigen Monaten, da die „Little Diamonds“ Vorrang haben!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner