Roggen-Doppelback-Brot

Roggen-Doppelback-Brot

Roggen-Doppelback-Brot  Da für mich Roggenmehl bekömmlicher als Weizenmehl ist, wollte ich ein Brot aus reinem Roggenmehl machen. Und dieses sollte noch „knackiger“, als das letzte Roggenbrot werden. Deshalb habe ich es mit einem doppelt-gebackenem Brot versucht. Die...
Roggen-Bauernbrot

Roggen-Bauernbrot

Roggen-Bauernbrot Nicht nachmachen ohne auch den Nachtrag gelesen zu haben! Durch eine Fernsehsendung mit Sauerteig wurde ich motiviert, mich noch einmal daran zu versuchen. Der Sauerteig sollte bei dieser Gelegenheit besonders gut sein und nicht aus dem Supermarkt...
Kalte Platte #2

Kalte Platte #2

Kalte Platte #2  Nach dem ersten Mal in 2010 bekam ich 2016 wieder die Idee zu einer kalten Platte, bzw. kalten Platten. Durch die Mithilfe einer Verwandten meiner Frau gab es ein paar größere Veränderungen, sowohl im Geschmack, als ganz besonders in der Optik! Dieses...
Kalte Platte #1

Kalte Platte #1

Kalte Platte #1  Wer will, kann die Pumpernickeltaler aus meinem Pumpernickel-Rezept machen. Ich wollte dieses Mal nicht. Die Zeit hatte ich nicht! Ich beschränke mich dieses Mal nur darauf zu erklären, welche Zutaten ich wie „zusammengebaut“ habe. Eigene Kreationen...