Spass am Hobby > Projekte > Rezepte > Süßes > Scones

Scones

04/2023

Mein erstes Scones-Rezept war ziemlich weit vom originalen Rezept entfernt, sofern es ein Original überhaupt gibt. Hier sollte ein Rezept folgen, was eher an diesem „Original“ liegt. Das alte Rezept liegt nun im Archiv.

Außerdem wollte ich noch „brittischer“ sein und habe kurz vorher meine Orangenmarmelade mit (schottischem) Whisky neu erstellt, die perfekt passen müsste, auch wenn vermutlich kein Engländer diese Marmelade mit Scones essen würde.

Wie man sieht, ist der Scone mittig zusammengesackt. Das war bei allen so, aber nicht bei handgeformten Scones. Also besser nicht ausstechen, sondern von Hand formen oder den Teig rechteckig ausrollen und rechteckige Scones mit dem Teigmesser andeuten, die man nach dem Backen ganz leicht trennen kann.


350 g Weizenmehl 405
1 Pkg. Backpulver
60 g weißer Zucker
1/2 Tl. Salz
200 ml Milch
100 g Butterstücke


1 Eigelb
10 ml Milch

Die Bestandteile des ersten Rezeptteils werden miteinander vermengt. Das macht man mit einer Knetmaschine auf Stufe 1 für 5 Minuten. Anschließend lässt man den Teig 15 Minuten im Kühlschrank abgedeckt ruhen.

Danach holt man den Teig heraus und rollt ihn auf einer bemehlten Unterlage 2 – 3 cm dick aus. Dann schneidet man mit einer runden Form 6 cm große Stücke heraus, bis der gesamte Teig auf diese Weise verarbeitet ist.

Jetzt kann schon der Backofen mit 220 Grad Ober-/Unterhitze ohne Umluft eingeheizt werden. Die runden Teigstücke legt man auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und bestreicht die Oberflächen mit der Eimischung aus dem zweiten Teil. Nach zwei bis drei Minuten bestreicht man die Oberflächen noch einmal. Nun schiebt man das Backblech mittig in den Backofen und stellt die Temperatur auf 180 Grad ein. Nach 15 – 20 Minuten sollten die Scones rundherum goldbraun sein und werden aus dem Backofen herausgenommen. Wird die Oberfläche zu dunkel, dann mit Alufolie abdecken und beim nächsten Mal das Backblech eine Etage tiefer einschieben.

Eigentlich werden die lauwarmen Scones mit „clotted cream“ und Marmelade serviert, aber bei mir muss Marmelade reichen. Dafür habe ich meine Orangenmarmelade mit Whisky (siehe Aufstrich)! smile

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner