Spass am Hobby > Projekte > Rezepte > Salate > Reissalat mit Mandarinen

Reisssalat mit Mandarinen

Ich hatte den Wunsch nach einem Aufstrich, der weder Tomaten, noch Quark oder Frischkäse enthält.  Da kamen mir Ideen zu Bestandteilen in den Sinn und am Ende wurde es dieser Salat. Das Joghurtdressing ist für mich gerade noch ok.

Die Glasschüssel meiner Oma ist zwar langweilig und das Foto gibt nicht viel her, aber der Geschmack ist wirklich gut. Der Salat ist so gesund und schmeckt trotzdem!smile


250 g Reis
1 kl. Dose Mandarinen (175 g)
1 kl. Dose Mais (140 g)
4 Mini-Paprika, rot
2 Stangen Lauchzwiebeln
50 ml Salat-Joghurtdressing
1/4 Bund Petersilie
1 Tl. Salz
1/2 Tl. Pfeffer, bunt
1 El. Sonnenblumenöl (optional)

Im ersten Anlauf werde ich mir den gekochten thailändischen Duftreis von meiner Frau ausleihen. Später werde ich vermutlich selber Reis kochen, da ich gerne etwas weniger klebrigen Reis für den Salat hätte. In diesem Fall gebe ich den gekochten Reis einfach in eine Schüssel.

Die Mandarinen müssen gut abtropfen, um den Salat nicht zu verwässern. Die Mini-Paprika, die Lauchzwiebeln und die Petersilie werden gewaschen, kleingeschnitten und ebenfalls in die Schüssel gegeben. Der Mais aus der Dose wird ohne Flüssigkeit auch noch in die Schüssel gegeben. Zum Schluß folgt noch das Dressing, sowie Salz und Pfeffer. Nun wird alles miteinander vermengt.

Auch mit dem klebrigen Duftreis schmeckt der Salat gut. Für diesen hatte ich das Öl benutzt, aber bei trockenem Reis kann das Öl entfallen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ein körniger Reis wirklich besser schmeckt!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner