Spass am Hobby > Projekte > Rezepte > Weizenbrot > Pizzabrot

Pizzabrot

03/2023

Da meine Pizzen inzwischen gut aussehen und keine Herausforderung mehr sind, hat mich die letzte Pizza eher zu einem Pizzabrot motiviert. Begeistert von meiner Kräuterbutter und einem Chilikäse, wurden diese zwei Dinge mit eingebaut.

Das Brot auf dem Foto ist recht hell, weil es eingefroren werden soll und nach dem Auftauen rund fünf Minuten gebacken werden muss. Dabei bekommt das Brot die gewünschte dunklere Färbung.


20 g Kräuterbutter


200 ml warmes Wasser
3 g Dauerhefe


40 g Chilikäse
350 g Weizenmehl 00
2 El. Olivenöl
1 Tl. Zucker
1 Tl. Salz
2 Tl. Basilikum, getrocknet


1 Tl. Oregano, getrocknet
1 Tl. Rosmarin, getrocknet
1 Tl. Thymian, getrocknet

Teil 1: Die  Kräuterbutter wird leicht erwärmt, bis sie flüssig geworden ist.

Teil 2: Die Dauerhefe wird komplett in warmem Wasser ( <40 Grad) aufgelöst und in die Schüssel der Knetmaschine gekippt.

Teil 3: Nun kommen auch noch Mehl, Öl, Zucker und Salz hinein und sobald die Kräuterbutter nur noch handwarm ist, wird die Hälfte davon ebenfalls in die Schüssel gegeben. Der Chilikäse landet auch dort, nachdem man ihn (mit einer Muskatreibe) in dünne Streifen gehobelt hat.

Die Knetmaschine wird auf Stufe 1 eingestellt und läuft 8 Minuten. Für einen weichen Teig kommen noch 4 Minuten auf Stufe 2 hinzu. Dann wird der Teig rundgewirkt, um eine glatte und stramme Oberfläche zu erhalten. Nun darf er 30 Minuten abgedeckt bei Zimmertemperatur ruhen.

Danach stellt man den Backofen auf 220 Grad Ober- und Unterhitze ohne Umluft ein. Nun legt man den Teigauf eine Unterlage, rollt ihn gut 1 cm dick aus und legt ihn auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Jetzt bestreicht man ihn mit der zweiten Hälfte der flüssigen Kräuterbutter und streut die Kräuter aus dem vierten Rezeptteil auf die Oberfläche. Jetzt drückt man ihn an den Stellen mit einem Kunststoff-Teigschaber ein, wo er später gebrochen werden soll, um als Stück Brot gegessen zu werden.

Das Backblech mit dem Teig wird unterhalb der Mitte in den Backofen geschoben und die Temperatur auf 200 Grad eingestellt. Nach ungefähr 20 Minuten ist das Brot goldbraun gebacken und kann aus dem Ofen genommen werden. Nach einer kurzen Abkühlzeit kann man es sich schmecken lassen! Legt man jetzt noch Salamischeiben darauf, ist es fast schon eine Pizza! laughing

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner