Spass am Hobby > Projekte > Rezepte > Aufstrich > Physalis-Marmelade

Physalis-Marmelade

Update 08/2023

 

Als geschmacklicher Grobmotoriker wollte ich gerne eine geschmacksintensive Marmelade machen, die nicht zu süß und nicht zu sauer sein sollte. Bei „sauer“ fiel mir Physalis ein. Den süßen Teil sollten Kiwi, Banane und der viele Zucker übernehmen.

Schon jeztzt der Hinweis: Die Physalis hat winzige Kerne und die Kiwikerne sieht man auch. Wen das stört, der sollte andere Früchte wählen.


2 Bananen
6 Kiwis
250 g Physalis
30 ml Orangensaft
1 Tl. Zitronensaft
1000 g Gelierzucker 1:1

Zu den Mengen im Rezept: Ich hatte zwei kleine Schalen mit Physalisfrüchten gekauft und dann die Mengen von Bananen und Kiwis entsprechend angepasst. Es ergaben sich rund 900 g an Früchten, weshalb ich dann das ganze Paket Gelierzucker (1:1) dazugegeben habe.

Bananen und Kiwis werden geschält und mit den gewaschenen, halbierten Physalis mittels Stabmixer püriert. Dieser Brei wird zusammen mit dem Zitronensaft und 30 ml Saft einer Orange in einen Topf gegeben, wo sie fünf Minuten gekocht werden. Nun gibt man noch den Zucker zum Früchtemix und lässt alles im Topf sprudelnd für 4 bis 5 Minuten kochen. Dabei das Umrühren nicht vergessen! Vorsicht! Heißer Dampf und Spritzer!

Anschließend füllt man die entstandene Marmelade in sterile Marmeladengläser, verschließt diese mit passenden Deckeln und stellt sie für fünf Minuten über Kopf. Danch stellt man sie richtig herum. Wenn die Gläser abgekühlt sind, ist die Marmelade fertig!

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner