Spass am Hobby > Projekte > Rezepte > Süßes > Kürbis-Kokosmilch-Dessert

Kürbis-Kokosmilch-Dessert (thailändisch)

03/2025

Viele unterschiedliche Thai-Desserts haben wir nicht zu bieten, da das Hauptaugenmerk auf dem warmen Hauptgang liegt. Hier folgt eines, welches von meiner Frau stammt und ich in Deutschland noch nicht gesehen habe. Es ist vielleicht nicht herausragend, was die Kalorienarmut anbelangt, aber dafür schmeckt es umso besser!

Es gibt noch die Variante ohne Eiweiß, die etwas hübscher aussieht. Aber wir wollen ja nichts verschwenden! wink

Für 12 kleine Portionen:
1 kg Kürbis, fest (Hokkaido)


5 Eier
500 ml Kokosmilch
1 Tl. Salz
20 g Zucker, weiß

Der möglichst feste Kürbis wird zuerst gewaschen und in wenige große Stücke geschnitten. Nun kann man diese relativ gut schälen und anschließend in mundgerechte, kleinere Stücke schneiden. Diese werden dann in feuerfeste Schalen gefüllt, die auf einem, mit etwas Wasser gefüllten Backblech stehen.

Dann werden die Zutaten des zweiten Rezeptteils gut miteinander vermischt und anschließend in die Schalen gegossen (Foto rechts).

Der Backofen wird auf 220 Grad ohne Umluft aufgeheizt und das Backblech mit den Schalen mittig hineingeschoben. Man sollte immer mal ein Auge darauf werfen, um schwarze Stellen an den Kürbisstücken zu vermeiden. Bei uns haben wird den Backofen nach 45 Minuten ausgeschaltet und die Schalen entnommen:

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner