Spass am Hobby > Projekte > Rezepte > Salate > Käse-Schinken-Salat

Käse-Schinken-Salat

Ich hatte noch ein paar Reste von den letzten Aktionen übrig und wollte diese sinnvoll nutzen. So kam es, dass geschnittener Käse durch geriebenen Käse und gekochter Schinken durch geräucherte Schinkenwürfel ersetzt wurden. Aber es ist trotzdem etwas geworden, was sich sehr gut essen lässt und appetitlich aussieht.

Der kräftige Geschmack des Schinkens wird gut durch den Käse verringert. Durch die Menge des Gemüses kommt eine leichte Süße und Frische dazu. Den Rest an Frische und Geschmack kommt durch die im Dressing enthaltenen Kräuter hinzu.


100 g geriebener Käse
100 g Schinkenwürfel, geräuchert
4 Miniparikas, rot oder orange
2 Lauchzwiebel
80 g Dosenmais
1/2 Tl. Salz (optional)
1/2 Tl. Zucker (optional)
1 Prise Pfeffer (optional)


4 El. Joghurt-Dressing
2 Stängel Petersilie
1 Stängel Dill
8 Stängel Schnittlauch
1 Prise Salz (optional)
1 Prise Pfeffer (optional)

Für den ersten Teil wäscht man die Mini-Paprikas, entfernt die Samen mit der Plazenta und schneidet sie in kleine Würfel. Ebenso werden die Lauchzwiebeln gewaschen und in kleine Stückchen geschnitten. Dann gibt man Paprika und Lauchzwiebel mit dem Käse, dem Mais und den Schinkenwürfeln in eine Schüssel und vermengt alles.

Nun sollte erst einmal probiert werden und daraufhin wird nach eigenem Ermessen Zucker, Salz und Pfeffer hinzugegeben. Die meisten Menschen kommen an dieser Stelle ohne zusätzliche Gewürze aus. Ich habe allerdings alle drei Sorten zugegeben.

Im zweiten Teil gibt man das Joghurt-Dressing in eine Schale. (Ersatzweise kann auch heller Balsamico verwendet werden.) Dann werden die frischen Kräuter gewaschen, kleingeschnitten, in die Schale gegeben und alles vermengt. Auch hier wird erst einmal probiert, bevor man etwas Salz und Pfeffer hinzugibt. Dieses Mal hatte ich nichts davon gebraucht.

Wenn das Dressing schmeckt, gibt man es über den Salat, vermengt alles gut und schmeckt ein letztes Mal ab, bevor man alles für die kommende Verwendung kühl stellt und den Salat durchziehen lässt.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner