Spass am Hobby > Projekte > Rezepte > Thaiessen > Frühlingsrollen

Frühlingsrollen

Update 08/2023

Da ich als Ehemann einer Thai häufig nach einem Rezept für Frühlingsrollen gefragt werde, habe ich dieses endlich einmal aufgeschrieben und im August 2023 die seit Jahren verloren gegangenen Rezeptbestandteile wieder zugefügt! embarassedembarassedembarassed

Es ist kein Eigenlob: Diese Frühlingsrollen schmecken so gut, weil die Füllung sehr lecker ist und außerdem die Rollen damit sehr gut gefüllt wurden! Die üblichen Frühlingsrollen im Restaurant glänzen mehr mit dem Teig, statt mit dem Inhalt!

Aus dem Asia-Shop wurden der fertige Frühlingsrollenteig und die passende Frühlingsrollensoße (sämig, süßlich und leicht scharf) zugekauft.

1 große Wurzel
1 große Zwiebel
100 g Glasnudeln
100 g Mungbohnen
150 Gramm Mett
4 EL. süßliche Sojasoße
1 El. salzige Sojasoße
1/2 Tl. Salz
1/4 Tl. Pfeffer
1 Tl. Zucker
20 Blatt Frühlingsrollenteig
60 g Frühlingsrollensoße

Aus unserer Sicht ist die Füllung das Wichtigste. Es sind diverse Varianten möglich. Ich stelle hier die Folgende vor:
Zuerst werden die Zwiebel, die Wurzel und die Glasnudeln klein geschnitten. Bei der Wurzel werden zuerst dünne Abschnitte geschält, die dann kleiner geschnitten werden. Die Mungbohnen lassen wir so, wie sie sind. All das kommt in eine Schale, wobei man jetzt noch das Mett, die Sojasoßen, das Salz, den Pfeffer und den Zucker dazu gibt und alles ordentlich umrührt.

Der große Moment! Beim „Verknoten“ des Teigs beginnt meine Fotosession. Anders ausgedrückt: Meiner Frau auf die Finger geschaut!

 

 

 

Frühlingsrolle Bild 1 Frühlingsrolle Bild 2 Frühlingsrolle Bild 3 Frühlingsrolle Bild 4

Es wird mittels einer relativ kleinen Menge der Füllung und dem Herumwickeln des Teigs eine Tasche, bzw. eine Rolle, gebildet. Ungefähr bei der Hälfte des Teigs angekommen, klappt man die Seiten in die Mitte. Dann rollt man bis zum Ende weiter. Das Ende wird leicht mit Wasser angefeuchtet und auf die Rolle gedrückt, damit die Rolle sich nicht selbstständig wieder abrollt. Außerdem legt man die Rolle dann auf die Nahtstelle.

Frühlingsrolle Bild 5 Frühlingsrolle Bild 6 Frühlingsrolle Bild 7

Links: So sehen die fertig gerollten Rollen aus. Immer schön mit dem Teigende nach unten!
Mitte: In einer mit heißem Fett gefüllten Pfanne werden die Rollen nun „eingelegt“ und auch gewendet.
Unten: Wenn sie dann leicht braun (und noch nicht schwarz sind ☺), nimmt man sie aus dem Fett und lässt sie auf einem Haushaltstuch abtropfen.

Zum Schluss wird natürlich alles fein säuberlich serviert und kann mit verzierten Wurzelstückchen oder anderen Dingen garniert werden. Wichtig wäre noch, dass man zu den Frühlingsrollen eine zu kaufende Soße für Frühlingsrollen (Spring Roll Sauce) serviert. Diese ist meistens ziemlich klar, etwas rötlich, leicht sämig und süßlich scharf. Sie kann, wie auch die fertigen Teigblätter (40er Packung), in Asia-Shops erworben werden.

Die Rollen schmecken auch kalt, aber wer sie am nächsten Tag warm essen möchte, kann sie mit ein wenig Öl in der Pfanne erhitzen. Im Backofen wird es auch gehen, wurde aber noch nicht getestet.

Guten Appetit!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner