Spass am Hobby > Projekte > Rezepte > Aufstrich > Eier-Senf-Soße

Eier-Senf-Soße

Upgrade 03/2024

Ich hatte sechs Gläser einer Eier-Senfsoße gekauft und noch vier Gläser übrig, die sich nur noch weitere zwei Monate halten sollen. Außerdem waren da noch einige Schinkenwürfel, die in den nächsten Tagen ihr Ablaufdatum überschreiten würden. So kam es zum Eier-Senf-Aufstrich für mein deftiges Baguette.

Im März 2024 wurde zwischen Soße, um Eierhälften zu befüllen und obiger Verwendung unterschieden. Bitte beachten: Das Rezept teilt sich entsprechend auf!

2 Glas Bautzner Eier-Senf-Brotaufstrich
6 Eier
2 Tl. Zucker (gestrichen)
1 Tl. Salz
1/2 Tl. bunter Pfeffer, gemahlen
5 Radieschen
30 cm² Gartenkresse
2 Chili (optional)

Soße, wie auf obigem Foto:

Während man die Eier 10 – 12 Minuten hart kocht, wäscht man die Radieschen, die Chilis und die Kresse. Man legt sich dann ca. 10% der Kresse, ein Radieschen und einen Chili für die spätere Dekoration zur Seite. Bei den übrigen Radieschen schält man rundherum die Haut in ca. 2 mm Dicke ab und schneidet daraus winzige Würfel. Das Innere der Radieschen nascht man so nebenbei.

Dem Chili entnimmt man alle Samen und schneidet in ebenfalls in winzige Stückchen. Die Gartenkresse wird auch noch in kurze Stückchen geschnitten.

Die Soße füllt man aus den Gläsern in einen Mixbecher. Die Eier lässt man erkalten, entfernt die Schale, halbiert die Eier in der Länge und gibt das darin enthaltene Eigelb ebenfalls in den Mixbecher. Dort gibt man auch noch Zucker, Pfeffer und Salz hinzu. Mit einem Mixer wird dieses nun kräftig vermengt. Nun gibt es zwei Möglichkeiten, wie man weitermacht.

Es werden noch die Eihälften gewürfelt und zusammen mit der Soße, der Kresse, den Radieschen- und Chilistückchen in eine Schüssel gefüllt und vorsichtig vermischt. Über Nacht wird die abgedeckte Schüssel im Kühlschrank geparkt.
Nun kann noch die Deko verteilt werden. Dafür wurde ein Chili, ein Radieschen und etwas Gartenkresse zur Seite gelegt, was nun genutzt werden kann.

Deko – hin oder her – Es schmeckt einfach super!

6 Eier
1 Glas Bautzner Eier-Senf-Brotaufstrich
1 Tl. Zucker
1/2 Tl. Salz
1/4 Tl. bunter Pfeffer, gemahlen
2 Radieschen

Soße, um Eier zu befüllen:

Die Eier werden hartgekocht. Nebenbei wäscht man die Radieschen und schneidet sie in 2 bis 3 mm dicke Scheiben. Die Scheiben werden geviertelt und bei jedem Viertel der rote Rand an den beiden äußeren Kanten und in der Mitte so eingeschnitten, dass sich eine Herzform ergibt. Das wird später die Deko.

Die Eier gibt man anschließend in eine Schüssel mit kaltem Wasser. Wenn die Eier nach ca. 20 Minuten ausreichend abgekühlt sind, kann man die Schale entfernen. Den Eier-Senfaufstrich gibt man in einen Mixbecher. Die Eier werden halbiert und das Eigelb wird ebenfalls in den Mixbecher gegeben. Nun kommen noch Zucker, Salz und bunter Pfeffer hinzu und man mixt alles schön klein, besonders das Eigelb, damit man es hinterher spritzen kann.

Die soeben entstandene Soße füllt man in einen kleinen Spritzbeutel und befüllt damit die Stelle in den Eierhälften, wo vorher das Eigelb seinen Platz hatte. Je ein vorbereitetes Radieschenherzen wird mittig auf die Soße von jeder Eihälfte gelegt. Zum Schluss kommen diese Soße und die Eier noch mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank, bevor alles verzehrt werden kann!

Dieses ist meines Wissens mein einziges Rezept, wo die Zutat fast unverändert übernommen wird und außerdem die Hauptrolle spielt. Respekt Firma Bautzner!

Man kann nichts anderes sagen: Es schmeckt super!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner