Spass am Hobby > Projekte > Rezepte > Weizenbrot > Butter-Brötchen

Butter-Brötchen

03/2023

Meine Knusper- und die Frühstücksbrötchen haben mich zu diesem Rezept motiviert. Es sollte dem Frühstücksbrötchen ähneln, aber keine Besonderheiten enthalten, außer ein paar „Weichmacher“, wie Milch und Butter. Es wäre also ähnlich einem 0-8-15-Brötchen, nur weicher.


4 g Trockenhefe
100 ml Wasser
100 ml Milch
350 g Weizenmehl 550
30 g Butter
4 g Salz
4 g Zucker

Als Erstes wird die Butter aus dem Kühlschrank geholt, damit sie sich zwei Stunden lang aufwärmt und weicher wird.

Die Hefe löst man in warmen Wasser auf. Wenn sie wirklich komplett aufgelöst ist, gibt man noch die warme Milch hinzu. Diese Mischung gibt man in die Rührschüssel. Obendrauf schüttet man das Mehl und gibt noch Butter, Zucker und Salz hinzu.

Die Knetmaschine tut dann ihr Werk auf Stufe 1 für 10 Minuten und 4 Minuten auf Stufe 2. Dann sollte der Teig sehr weich und nur leicht klebrig sein. Man knetet ihn rund und legt ihn für eine Stunde abgedeckt in eine Kunststoffschüssel.

Anschließend teilt man den Teig in 8 Stücke auf und formt jedes Stück rund, so dass sich eine glatte und stramme Oberfläche ergibt. Nun ruhen diese Stücke weitere 60 Minuten abgedeckt bei Zimmertemperatur.

Kurz vor Ende dieser Zeit heizt man den Backofen auf 230 Grad auf und lässt eine feuerfeste Schüssel mit Wasser darin stehen. Dann legt man die Teigstücke auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und schiebt dieses etwas unterhalb der Mitte hinein. Die Hitze wird nun auf 200 Grad eingestellt.

Will man Brötchen einfrieren, so ist nach 12 Minuten Schluss und sie werden herausgenommen. Für den baldigen Verzehr verbleiben sie weitere 4 bis 6 Minuten im Ofen, bis sie die typische Bräunung haben.

Zum Einfrieren lässt man sie wirklich ganz abkühlen, während sie zum Verzehr noch ganz leicht warm sein dürfen.

Allein der Geruch ist schon appetitlich, aber erst das Hineinbeißen! Super weich!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner