Spass am Hobby > Technik > Technik-Blogs > Symphonie mit G20SC > Lautsprecherprojekt Symphonie mit G20SC #1

Visaton Symphonie mit G20SC?

Ich brauche nun doch noch eine Standbox und bei meiner Vorliebe für Mitteltonkalotten kam mir Visatons „Symphonie“ in den Sinn, die ich 2011 bei einem Händler in Celle hören durfte und von ihr begeistert war. Da ich bis auf den Hochtöner KE25SC schon alle Chassis für Visatons Symphonie habe, bietet es sich an, den für mich inzwischen zu teuren Hochtöner zu ersetzen. Der Entwickler dieser Box hatte in einem Forum einen Vorschlag seiner Box mit dem G20SC gemacht, mit dem Hinweis auf eine etwas geringere Hochtönerqualität. Für mein altes Gehör wäre es nicht so dramatisch und da ich den G20SC noch in meiner ungenutzten „Kleinen Symphonie“ habe, würde es gut passen!

Der Entwickler der Symphonie und Ersteller der BoxSim-Datei der Symphonie mit G20SC, Visaton-Forumsmitglied „Reim“, hat heute zugestimmt, dass ich die Datei zum Bauen nutzen und die daraus resultierenden Erfahrungen auf meiner Webseite veröffentlichen darf. Außerdem kann ich bei Bedarf noch Änderungen an der Weiche vornehmen. Seit ich bei der Änderung einer anderen Box in Ungnade der Entwickler gefallen bin, ist mir diese Erlaubnis wichtig! Vorsichtshalber hier noch die Webseite, in der die Datei „Symphonie_G20SC_2009_08_27.BPJ“ für jedermann zugänglich ist:
https://forum.visaton.de/forum/messtechnik-und-simulation/16975-symphonie-mit-g20sc/page2

Das Programm zur Nutzung der Datei heißt BoxSim und ist kostenlos, obwohl es wirklich sehr gute Ergebnisse bei Standardgehäusen bringt!
http://boxsim.de/#downloads

Dieses Bild gibt das Programm aus, wenn man obige Datei damit öffnet und keine neuen Chassisdateien nachlädt:

Sicherlich hat man schon etwas glattere Frequenzgänge gesehen, aber bis auf den Hochtonbereich sind es Bauteilwerte, die in der Praxis einen glatteren Frequenzgang liefern. Simulation und Praxis sind nun mal unterschiedlich, aber wer eine ordentliche Simulation erstellt hat, hat es später leichter, die Weiche an die Wirklichkeit anzupassen. Außerdem besteht ein guter Lautsprecher nicht nur aus einem glatten Frequenzgang! Und weiterhin ist dieser Entwickler so fit, dass ich mit meinem bescheidenen Wissen keine echte Verbesserungen liefern kann! Ich habe die Box damals (mit dem Original-Hochtöner) gehört und sie hat mir sehr gefallen. Sicherlich muss man noch die Raumakustik beachten, aber ich bin mir sicher, dass mir die Box auch dort gefällt, wo sie am Ende stehen wird! Schlimmstenfalls muss ich den Raum bedämpfen und / oder den Hochton etwas zurücknehmen.

Wer sich die Optik des Originals ansehen will, wird hier fündig:
https://www.visaton.de/de/produkte/hifi-surround-bauvorschlaege/3-wege-boxen/symphonie

Eine Fortsetzung dieses Beitrags ist frühestens 2024 zu erwarten, da ich vorher noch zwei andere Lautsprecherprojekte erledigen möchte.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner