Spass am Hobby > Technik > Technik-Blogs > Little Diamonds > Lautsprecherprojekt Little Diamonds #1

Little Diamonds als Nachfolger der Millenium-Lautsprecher.

Ich brauchte noch eine kleines transportables Lautsprecherpaar mit gutem Klang und ich hatte noch den Hochtöner und den Mitteltoner der „Millenium“ liegen. Fehlte also „nur noch“ ein passender kleiner Tieftöner in guter Qualität und mit geringem Volumenbedarf. Logischerweise sollte er wenigstens bis 50 Hz bei -3 dB spielen können und nicht mehr als 16 Liter benötigen! Nach langer erfolgloser Suche bin ich dann zum Tieftöner meiner Lieblingsreferenzbox gekommen: den Subwoofer von Wavecor „SW118WA02“. Das Traurige daran war der Preis. Durch Corona und den Krieg kostet das Teil nun 100 Euro pro Stück (vorher 80 Euro) und ich wollte unbedingt zwei pro Seite haben, um deutlich über Zimmerlautstärke zu kommen! Zum Glück hatte ich noch zwei Stück liegen, so dass es nur halb so teuer werden würde!

Vorher wurde aber geprüft, ob es zu einer technisch guten Lösung kommen könnte. Frequenzgang und Impedanzgang wurden in BoxSim importiert und dann tagelang simuliert, bis das Ergebnis zufriedenstellend war! Hier vorerst nur der simulierte Frequenzgang, der später durch Messungen noch korrigiert werden muss:

Als mittleren Pegel sehe ich 84 dB an und da sind die 50 Hz bei -3 dB gerade erreicht. Die Resonanzen des TI100 sollten ausreichend bedämpft sein. Der Hochton ist bewusst ganz leicht fallend, weil ich es so mag. Die Impedanz ist mindestens 4 Ohm. Das innere Volumen liegt bei 17 Litern. Auch die Phasenlage und die Bündelung sind super! (Abbildungen folgen später.) Wenn die Praxis so aussehen würde, wie die Simulation, wäre es traumhaft!

Die Weiche und die übrigen Bilder werden erst nach der Messung mit ARTA veröffentlicht.

Das Gehäuse wird so ähnlich aussehen, wie bei der nicht gebauten Forever, in der die gleichen Chassis verbaut werden sollten, bis auf den Hochtöner. Inzwischen ist es mittels des alten Google-Sketchup erstellt:

Furniert wird voraussichtlich mit Rosenholz:
https://designholz.com/furniere/saraifo-furnier/bubinga-rosenholz/2120/rosenholz-bubinga-furnier-saraifo-bois-de-rose-250×31-5cm
oder
https://designholz.com/furniere/edelholz-furniere/indischer-apfel-tineo/15404/indischer-apfelbaum-holzfurnier-tineo-x04-250x31cm-2-blaetter?number=X250017Hr

Es ist eine etwas ungewöhnliche Form, aber noch gut transportierbar!

Schon die Forever wollte ich aktiv aufbauen und so kam der Wunsch erneut hoch. Am Ende hatte ich folgende Bauteile geplant:

2 Stück 4×50 Watt-Modul für je 100 Euro https://www.hs-sound.de/TinySine-TSA7804B
2 Stück Netzteile dazu für je 45 Euro https://www.hs-sound.de/MW-GST140
2 Stück Streaming Device für je 55 Euro https://www.arylic.com/products/up2stream-pro-receiver-board
Plus 5V-Netzteil, Gehäuse, Infrarot-Fernbedienung, Programmiertools ca. 40 Euro pro Seite.
Insgesamt würden für dieses Projekt also 480 Euro für die Aktivboxen hinzukommen. Wie sieht es passiv aus?

Ich habe noch einen analogen Denon-Verstärker, der geeignet wäre und ein hervorragendes Streaming Device kostet momentan 150 Euro.
https://wiimhome.com/wiimpro/overview
Pro Seite rechne ich mit 100 Euro an Weichenbauteilen. Das ergibt ohne den vorhandenen Verstärker 350 Euro für einen passiven Betrieb, was auch schon reichlich ist!

Es ist ein teures Hobby geworden! Schließlich sind die Gehäuse mit insgesamt 200 Euro und der Preis der Chassis mit insgesamt 1000 Euro auch noch zu berücksichtigen! Das ergibt eine Summe von rund 1550 Euro für ein Paar gute Lautsprecher! Selbstbau lohnt sich also in dieser Preisregion nicht wirklich! Im fünfstelligen Eurobereich ist es möglicherweise anders.

Auch wenn mich der Einsatz der aktiven Module reizt, werde ich vermutlich bei passiven Lautsprechern bleiben!

Und wie kam es zum Namen dieser Box? Hoch- und Mitteltöner sind seit über 20 Jahren schon als sehr hochwertig bekannt, besonders der TI100. Der Hochtöner von SB Acoustics ist weniger bekannt, dafür aber sein Vorbild: Scan Speak D2904/980000. Die kleinen Subwoofer wurden durch die Box von Hobby HiFi bekannt, in der Box „Micro Block“. Es ist ein Wunder, was diese kleinen Dinger an Bass liefern! Für mich sind daher alle diese kleinen Chassis Diamanten und perfekt für einen Lautsprecher mit 10 – 12 cm Chassis geeignet!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner