Meine Blogs

Auf dieser Seite sind die jeweils aktuellsten Beiträge meiner Blogs zu finden, egal, um welches Thema es  sich handelt. Aktuelle Themen sind Chilis, Lautsprecherbau und Raspberry. Dass bei so vielen Blogs, die durch nur eine Person geführt werden, nicht jeden Tag in jedem Blog ein neuer Eintrag zu finden sein wird, ist klar. Wegen der großen Anzahl an Chili-Blogs müssen zudem ein paar andere Blogs pausieren. Aber bei den aktiven Blogs ich versuche immer interessant und aktuell zu berichten!

Für visuell orientierte Besucher habe ich alle Webcams zum Thema Chili auf einer Seite zusammengefasst: WebCams.

Beendete Experimente sind in Chili/Experimentelles zu finden!

Wer nicht ständig nachsehen möchte, was es Neues gibt, sollte sich melden und nach einem Feed fragen.

 

Viel Spaß dabei!

Chiliexperiment Anzucht im Herbst #6

Outgesourced! Nachdem Mitte März alle in Frage kommenden Pflanzen verschenkt wurden, war immer noch nicht genug Platz für die immer größer werdenden Pflanzen. So wurden die meisten großen Chilis und Auberginen in das Gewächshaus nach draußen gebracht. Dort wurde eine...

Chilianzucht 2020 #18

Die Tomatenkeimlinge Fast hätte ich vergessen, über die Tomatenkeimlinge zu schreiben! Nach 14 Tagen sind vermutlich alle Samen gekeimt, die keimen wollen. Hier die Anzahl der einzelnen gekeimten Sorten: 2 Artisan Blush Tiger, 1 Cherry Sweetie, 2 Chocolate Cherry, 2...

Chiliexperiment Habaneros in Norddeutschland (2020) #8

Gleiches Recht für alle! Für mein Habanero-Experiment wollte ich gerne möglichst gleiche Voraussetzungen haben und das war nun ein Platz für alle auf der Fensterbank. Dazu wurde kräftig aufgeräumt und einige der großen Pflanzen mussten in das Gewächshaus nach draußen....

Lautsprecherprojekt AllRight #6

Meine Idealvorstellung dieser Box Ich kenne mich sooo gut! Ich wusste, dass die Idee zu den Lautsprecherchassis im lezten Blogbeitrag nicht die letzte war! Jetzt meine Idealbesetzung, wobei ich Wert darauf gelegt habe, besonders gute, bekannte, noch bezahlbare Chassis...

Lautsprecherprojekt Forever-TML #6

Das Gehäuse ist bestellt! An diesem Wochenende habe ich den Lautsprecher gezeichnet und dann die Bretter bestellt, bzw. mir ein Angebot eingeholt. Da man derzeit nur ungern im Baumarkt Bretter zusägen lässt und ich dem Lautsprecherbauer meines Vertrauens einen...

Momentan pausierende Blogs:

Lautsprecherprojekt Messbox #2

Kalibrierung und erste Messungen Die "Forever" sollten vorankommen und so wurde REW mitsamt zugehöriger Hardware dafür in Betrieb genommen. Für die "Forever" sind insgesamt vier Verstärker nötig, da es vier Lautsprecherchassis pro Seite gibt. Hier die gesamte Hardware...

Raspberry – Gewächshausautomation #3

Produktive Phase (Die Bewässerung ist noch in Arbeit!) Als Nächstes folgt die “Programmierung” des Raspberry oder besser, die Nutzung der Bash-Befehle des Raspbian. Ein kurzes Python-Skript, welches ich irgendwann im Internet gefunden hatte, macht den Zugriff auf den...

Raspberry – Sauberer Raspi #2

Es folgt der aktuelle Stand vom 16.09.2019, der zwar noch nicht im Endstadium angekommen ist, aber schon interessante Details liefert! Bei diesem Projekt geht es darum, ein Raspbian zum Arbeiten bereitzustellen, welches nach jedem Start “jungfräulich” ist, also...