Meine Blogs

Auf dieser Seite sind die jeweils aktuellsten Beiträge meiner Blogs zu finden, egal, um welches Thema es  sich handelt. Aktuelle Themen sind Chilis, Lautsprecherbau, Raspberry. Das Amateurfunkprojekt ist abgeschlossen und unter dem Menüpunkt „Technik“ zu finden.

Dass bei so vielen Blogs, die durch nur eine Person geführt werden, nicht jeden Tag in jedem Blog ein neuer Eintrag zu finden sein wird, ist klar. Ich versuche aber immer möglichst interessant und aktuell zu berichten!

Auch wenn nicht immer alles wunschgemäß läuft: viel Spaß dabei!

Chilianzucht 2021 #9

Chili-Anzuchtbox 3 und 4 sind gestartet! Die letzten beiden Chili-Anzuchtboxen für 2021 sind gestartet! Die Box 3 wird, wie seit knapp 10 Jahren, mit blau-weißem LED-Licht versorgt. Damit gehe ich kein Risiko ein, wo es doch um die Keimlinge für andere geht! Die Box 4...

Lautsprecherprojekt Whisper #20

Whisper wird Spitze! Nachdem Rückfragen zu meinen Lautsprecherprojekten doch eher selten sind, habe ich mich entschlossen, zukünftig ausschließlich für MICH zu bauen! Ich habe festgestellt, dass durch den Versuch, es allen rechtzumachen, die Projekte stellenweise...

Lautsprecherprojekt 2Pure #3

Einen hab ich noch! Ich habe noch ein paar Tage Urlaub und daher habe ich noch etwas Power, mich weiterhin mit meinem Hobby des Lautsprecherbaus zu beschäftigen, nachdem ich auch schon an den ARTA-Seiten gearbeitet habe. Das Gehäuse ist also gezeichnet, aber bisher...

Musik-Player für alt und jung #6

Mein MusicPlayer für die gute Stube In meinem Wohnzimmer hatte ich nur den Yamaha Media-Player, der zwar immerhin Spotify-Connect konnte, aber für mich als Anti-Handy-Freak, war es zu umständlich immer das Handy ins Wohnzimmer zu holen, nur um Spotify zu steuern! Ein...

Infoterminal #2

Erste und zweite Ideen zur Technik Zuerst wollte ich die "Eingaben" der Bediener per Stimme machen, weil es schon recht gut funktioniert, auch ohne Google und Co einzuschalten. Aber dann hatte ich doch Bedenken, dass es zu viel Unruhe vor dem Terminal gibt, wenn...

Für Lautsprecherinteressierte habe ich hier ein paar Fotos vom Aufbau bis zur Fertigstellung meiner „Little Grandson“ Lautsprecher.

 

Little Grandson 01

Gut aufgelegt sind die Fronten auf dem zusammengeklebten Rumpf: So soll er mal zusammengebaut aussehen, der „Kleine Enkelsohn“!

Man kann die Fotos übrigens anklicken, um sie zu vergrößern!

Little Grandson 02

Der zusammengeklebte Lautsprecher wird mit der Bügeleisenmethode furniert. In diesem Fall ist es in der guten Stube passiert, weil es in der Garage im April noch zu kalt war.

Little Grandson 03

Die fertig furnierten Lautsprecher sind sehr blass! Aber das lässt sich ändern! Das Aussehen merken! Das Furnier ist nicht wesentlich dunkler, als das Holz.

Ansonsten habe ich bei vielen Fotos bewusst keine Ausschnitte verwendet. So zeigt sich die ganze Pracht des Hobbys! Ich habe keine Werkstatt, sondern nur einen Tisch in der Garage!

Little Grandson 04

Die beiden Little Grandson sind noch gar nicht fertig und da kommen schon die nächsten Lautsprecher in Form von losen Brettern: die Whisper! Genauso fing es mit der Little Grandosn an!

Little Grandson 05

Ein weiterer Blick auf die noch nicht fertige Little Grandson und den Bretterhaufen, der sich später Whisper nennen wird.

Little Grandson 06

Der Voranstrich der Frontplatten der Little Grandson. Später gibt es schwarz per Acrylfarbe. Schleifen, streichen, schleifen, streichen, schleifen, streichen. Irgendwann ist es endlich fertig!

Little Grandson 07

Du erinnerst Dich noch an das „blasse Foto“? Hier kommt der zweite Anstrich mit seidenmattem Lack. Was für ein kräftiger Holzton! Da ist gar nichts mehr blass!

By the way, es ist SaRaiFo-Furnier: Save The Rain Forest. Aus einheimischen Bäumen hergestelltes Furnier. Sieht doch auch gut aus, oder?

Little Grandson 08

Nach zweimal Vorstreichfarbe und dreimal schwarzen Lack habe ich mit den Fronten aufgegeben. So muss es reichen!

Auch an die schmalen Sockel wurde nun gedacht. Hier sind sie „on topp“ auf den Gahäusen zu sehen. In einer Woche ist alles durchgetrocknet und Sockel, Front und Gehäuse werden miteinander verklebt.

Little Grandson 09

So sieht mein Lautsprecher „Little Grandson“ mit Teakholz-Imitat-Furnier aus, wenn er fertig ist! Ein lecker Teil! Trotz kleinerer Fehler bin ich durchaus stolz darauf! 

Little Grandosn 10

Der ultimative Test am Röhrenverstärker, der allerdings bei dem geringen Wirkungsgrad der Boxen kein Powertest wird! embarassed

Bei dieser Gelegenheit habe ich bemerkt, dass bei ausreichender Lautstärke überraschend viele Details zu hören sind. Meine Whisper wird zeigen, ob noch mehr geht!

Momentan pausierende Blogs:

Die Concert@Home ist noch zu unausgegoren. Später vielleicht mehr dazu. Ich habe derzeit viele Ideen…

Die Raspberry-Projekte warten eigentlich auf „Bock“. Irgendwie ist momentan die Luft raus. Vielleicht brauche ich ein neues interessantes Projekt dafür? Vielleicht wird es eine Webcam für ein Insektenhotel? Im Bad wird aber nicht gespannt! smile

Raspberry – Gewächshausautomation #3

Produktive Phase (Die Bewässerung ist noch in Arbeit!) Als Nächstes folgt die “Programmierung” des Raspberry oder besser, die Nutzung der Bash-Befehle des Raspbian. Ein kurzes Python-Skript, welches ich irgendwann im Internet gefunden hatte, macht den Zugriff auf den...

Raspberry – Sauberer Raspi #2

Es folgt der aktuelle Stand vom 16.09.2019, der zwar noch nicht im Endstadium angekommen ist, aber schon interessante Details liefert! Bei diesem Projekt geht es darum, ein Raspbian zum Arbeiten bereitzustellen, welches nach jedem Start “jungfräulich” ist, also...

Lautsprecherprojekt Forever-TML #11

Es geht weiter - wenn auch nur langsam! Heute hatte ich endlich mal genung Zeit und Lust an der Forever weiterzumachen. Ich habe "mal eben schnell" eine Weiche fertig gelötet und meine Testmusik angehört. Fazit: Selbst ohne Feinabgleich klingen Höhen und Mitten schon...

Lautsprecherprojekt Concert@Home #1

Concert@Home - Warum? Die Entscheidung dazu fiel hauptsächlich aus dem Grund, weil ich beim Bau der recht kleinen „Forever“ unerwartete gesundheitliche Probleme bekommen hatte. Das ist zwar etwas betrüblich, aber dadurch wird es mit der Allright nichts. Wenn es nicht...