Spass am Hobby > Reisen > Deutschland – Schwarzwald 2009

Deutschland – Schwarzwald 2009

 

2009: Nachdem wir die letzten zwei Jahre im Süd- und Nord-Schwarzwald Urlaub gemacht hatten, wollte ich dieses Mal zum Kaiserstuhl. Für die dortige Bevölkerung gehört der Kaiserstuhl allerdings nicht zum Schwarzwald. Wie auch immer. Die Reise war wieder einmal schön, da wir in zwei Wochen im Mai nur ganz wenig Regen hatten. Die Temperaturen lagen tagsüber immer über 20 Grad und waren somit sehr angenehm.

Hier nun die Fotos mit kurzen Erklärungen:

Endingen Blick vom Kaiserstuhl nach Westen Die Vogesen
Links sieht man unserer Städtchen Endingen, wo wir ein Appartement hatten. – Mittig hat man den Blick vom Kaiserstuhl (Katharinenberg) Richtung Westen zu den Vogesen. – Folgerichtig ist rechts ein Foto aus den Vogesen.

Wein ohne Ende Weinreben Bayb-Weintrauben
Links Weinreben so weit das Auge reicht! – Mittig die Sache aus näherer Sicht. – Und rechts sieht man Möchte-gern-Weintrauben.

Ein Hohlweg Ein Maikäfer - eine Plage am Kaiserstuhl Bärlauch so weit das Auge reicht
Links ein typischer Hohlweg, wie man sie trotz Flurbereinigung hier und da noch findet. – In der Mitte ist ein Maikäfer zu sehen. Die sind am Kaiserstuhl dieses Jahr eine echte Plage, während ich sie in der Nähe von Bremen suchen muss. – Rechts ist der ganze Wald voll von Bärlauch. Und das riecht! Lecker!

Buntspecht Sogenannte Orchideen Ein Kräutershop in Sasbach
Links ein Buntspecht hängend. – In der Mitte sind sogenannte Orchideen zu sehen, die auch wild wachsen. – Rechts sieht man einen Kräutershop bei Sasbach. Ich konnte es nicht lassen, dort ein paar Kräuter mitzunehmen!

Breisach Bad Krozingen Basel
Links ist das Städtchen Breisach auf dem Berg zu sehen. – Mittig geht es in den Schwarzwald nach Bad Krozingen, welches einen schönen und großen Park hat. – Und gar nicht so weit davon entfernt ist Basel, wohin wir per Bahn einen kleinen Abstecher gemacht hatten.

Rheinfall in Schaffhausen Breisach Schnee auf dem Belchen
Wo wir gerade bei der Schweiz sind, so sind wir auch beim Rheinfall in Schaffhausen gewesen, was man auf dem linken Foto erkennen kann. – Mittig ist man wieder in Deutschland und zwar auf dem Weg zum Gipfel des „Schau ins Land“. – Und obwohl wir tagsüber über 20 Grad im Schatten hatten, so liegt auf den Gipfeln oberhalb von 1000 Metern immer noch Schnee, wie hier auf dem Belchen.

Das war’s dann! Dreimal nacheinander waren wir in der gleichen Gegend. Das ist die absolute Ausnahme!

Wann kommt endlich der nächste Urlaub?!

 


Hier alle Fotos mit der Möglichkeit zum Vergrößern durch anklicken:

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner