Spass am Hobby > Übriges > Meine Bücher > Glaubensbücher

Glaubensbücher – an was glaubst Du?

Die Auswahl enthält Bücher, die ich für mich passend finde. Meinen Glauben sehe ich mit guter Bodenhaftung, aber offen für Neues, wie rund um solche Themen, wie FreshX.

In der Überschrift steht der jeweilige Titel, der Autor, der Verlag, das Datum meiner Beschreibung und eventuell eine Anzahl der zu verschenkenden Bücher.

 

Die Einladung; David Gregory; Verlag Brunnen; 29.09.2020; 1 Stück

Ein kleines Büchlein in einer amerikanischen Umgebung, was aber durch die Dialoge unwichtig wird. Interessant ist die Person, die eingeladen hat: ein Zimmermann. – Ich habe nicht überprüft, ob die diversen Aussagen zu den verschiedensten Glaubensrichtungen stimmen, aber wer ohnehin schon christlich eingestellt ist, wird hier in seinem Glauben bestätigt. Auch wenn es durch die Kürze kein tiefergehendes Glaubenswerk ist, ist es interessant und unterhaltsam.

 

Josh Eine Weihnachtsgeschichte; Tom Reichel; Verlag adeo; 29.09.2020

Eine fantasievolle Geschichte, die man durchaus Kindern zum Lesen geben kann, aber gedacht ist sie vermutlich für Erwachsene. Zum ganz normalen Weihnachtsstress kommt noch ein Junge, der behauptet das Christkind zu sein. Logischerweise kann sich die Hauptdarstellerin der Geschichte nicht damit abfinden, dass dieser Junge die Zukunft kennt und so passieren einige vermeidbare Dinge. Zu Weihnachten gehört natürlich auch eine kleine Liebesgeschichte, die schlecht beginnt, aber dann …

 

Der Duft des Himmels; Fabian Vogt und Martin Schultheiss; Verlag adeo; 29.09.2020; 1 Stück

Ein junger Mann soll seiner sterbenden Mutter einen Beweis dafür bringen, dass der christliche Glaube wahr ist und sie nicht jahrzehntelang einem Hirngespinst hinterhergelaufen ist. Dabei erlebt er viele Dinge, die ihn mehr oder weniger weiterbringen. Auch eine kleine Liebelei gehört dazu. Diese Liebe führt ihn letzten Endes tatsächlich zu einer Art von Beweis für den Glauben! – Ein kleines Buch, sehr kurzweilig. Das Glaubensthema ist überhaupt nicht angestaubt, eher modern, wie auch im folgenden Buch.

 

2017 Die neue Reformation; Fabian Vogt; Verlag adeo; 29.09.2020; 1 Stück

500 Jahre nach Luthers Reformation wird eine sehr kleine Gruppe junger Christen aktiv, um eine Reformation der Reformation anzuzetteln. Es läuft viel besser als erwartet und bald ist die Organisation unüberschaubar groß. Überall ist Begeisterung pur, zumindest bei vielen anderen (jungen) Menschen. Nur die etablierten Kirchen bekämpfen diese neue Art von Kirche, weil auch noch die letzten der „alten Christen“ wegbleiben. Aber diese neue Kirche muss wegen ihrer Größe verwaltet werden und so gibt es auch dort Ansätze, die vormals „freien“ Mitglieder in Formen pressen zu wollen. Das mag der Gründer überhaupt nicht und geht „in Klausur“. – Ein lesenswerter Roman, der sehr motivierend und begeisternd sein kann, wenn man zumindest grob mit den Inhalten dieser neuen „Glaubensrichtung“ übereinstimmt. Die teilweise ausführlichen historischen Berichte kann mein nötigenfalls überspringen.

 

Auf Leben oder Tod; Winfried Wentland mit Stephen Bransford; Herausgeber Christus für alle Nationen; 29.09.2020

Die wenigsten Christen sind bereit, ihr Leben für ihren Glauben zu wagen. Hier ist so jemand zu finden. Eine spannende Geschichte interessant erzählt. Gut für Christen mit stabilem Untergrund geeignet, die sich fragen, ob Gott heutzutage noch Wunder tut! Auch wenn Afrika weit weg ist, sollte man das Buch gelesen haben!

 

Gott kommt auch zum Ballermann; Tina Babig, Gernot Elsner; Verlag SCM; 29.09.2020

Dieses Buch bezieht seine Geschichten aus dem europäischen Umfeld und ist gefühlt näher an einem, als ein Buch über Afrika. Hier sind allerdings auch deutlichere Hinweise zu finden, dass beim Missionieren nicht immer alles nach Wunsch läuft. Geduld ist angesagt, aber ohne Gottes Unterstützung geht rein gar nichts! Manchmal läuft es anders, als man denkt. Wie das wahre Leben!

 

Die Hütte, William Paul Young; Verlag Allegria; 29.09.2020; 1 Taschenbuch + 1 DVD + 1 BlueRay

Inzwischen gibt es dieses Buch auch als DVD, aber wie so oft, wenn man das Buch vor dem Film gelesen hat, gefällt es einem besser! Trotzdem möchte ich hier auch die DVD loben! Wer sich nicht ganz mit seinem Glauben und / oder Vorurteilen festgefahren hat und dem es egal ist, dass Gott in diesem Film von einer dunkelhäutigen Amerikanerin gespielt wird, wird nicht nur Freude daran haben, sondern kann durchaus noch etwas lernen. Es werden diverse Dinge des Lebens angesprochen, die etwas mit dem christlichen Glauben zu tun haben. Ich habe dabei durchaus Aha-Erlebnisse gehabt!

 

Das Café zwischen Himmel und Erde; Max Lucado; Verlag Francke; 29.09.2020; 2 Stück in Englisch; 1 Stück in Deutsch

Obwohl ich kein großer Amerika-Fan bin, so finde ich Max Lucados Bücher fast immer gut. Dieses ist ein recht „normaler“ Roman, der aber doch einige christliche Einschläge hat. Aus meiner Sicht sind diese aber unaufdringlich in die Geschichte eingebaut. Besonders die Stelle, wo man Gott eine einzige Frage in einem Blog stellen darf, zeigt deutlich, um was es in diesem Buch geht. Aber durch das geschickte, gefühlvolle und lebensnahe Drumherum wird das Buch ein schönes Leseerlebnis.

 

Fresh X Das Praxisbuch; Michael Moynagh; Verlag Brunnen; 29.09.2020

Zu Fresh X hat mich eine Empfehlung von Fabian Vogt (2017 Die neue Reformation) gebracht. Ich wollte eine Gruppe finden, die das lebt, was er in seinem Roman beschrieben hatte. Beim Thema Fresh X (= Fresh Expressions of Church) hatte ich mit DVDs angefangen, die viele Aktionen dieser christlichen Gruppierung zeigen. Meine Anfrage, ob es im Raum Bremen Aktionen dieser Gruppe gibt, war leider negativ. Aber generell finde ich diese Gruppe sehr interessant, weil sie erkannt hat, dass man keine neuen Gläubige bekommt, indem man sie in eine Kirche einlädt, sondern hier geht es darum, zu den Menschen zu gehen, dort aufmerksam auf Wünsche und Bedürfnissezu achten und dann eine entsprechende Aktion zu starten. Der Knochen kommt zum Hund – was für eine Idee! Solche mutigen Ideen und deren Ausführungen brauchen wir, wenn wir glaubensferne Mitmenschen unseren Glauben nahebringen wollen. Das machen wir nicht aus Eigennutz, sondern mit der Überzeugung, dass dieser Glaube für alle Menschen der Richtige ist und jede/r einen Gewinn darin finden kann! (Ich sehe das zumindest so und habe keine rosarote Brille auf!) – Das Buch unterstützt den Start solcher Aktionen durch viele Tipps, aber die zwei DVDs mit den erprobten Beispielen muss man sich dann auch antun!

 

Mission Zukunft; Michael Diener, Ulrich Eggers; Verlag SCM; 29.09.2020

Wer sich für Mission interessiert, kann hier einige Anregungen bekommen, weil sich über zwei Dutzend Personen zu diesem Thema geäußert haben. Natürlich gibt es sehr unterschiedliche Ansätze, aber gerade die Vielfalt lässt einen hoffen, dass jemand bereit ist, sich dem Thema endlich einmal deutschlandweit anzunehmen. Ist das Dein Ding?

 

40 Wegweiser für ein gesegnetes Leben; Sibylle & Steffen Beck; Verlag SCM; 29.09.2020

Die Autoren sind Gründer der ICF Karlsruhe, wobei ICF (International Christian Fellowship) eine moderne christliche Gemeinschaft ist. Sie haben dabei unheimlich viel Praxis gesammelt und das Buch strotzt nur so davon. In wie weit man davon profitieren kann, liegt an jedem selber.

 

Die Wahrheit in Person; Jörg Ahlbrecht; Verlag SCM; 29.09.2020

Das Buch dreht sich um den Vers, wo Jesus sagt: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.“ Äußerlich könnte man den Autor für alt=altmodisch halten, aber in seinem Buch zeigt er, wie er wirklich tickt. Außerdem hatte ich ihn 2019 in Bremen bei einer Veranstaltung kurz kennengelernt. Ich stimme in vielen Dingen mit seinem Denken überein und so achte ich besonders auf Aussagen, die von meinem Denken abweichen. Eine gute Art, seine eigenen Einstellungen zu überdenken und zu prüfen, ob man auf dem richtigen Weg ist!

 

Die Weihnachtskerze; Max Lucado; Verlag Francke; 01.11.2020; 1 Stück

Die Geschichte ist zwar historisch, aber der Inhalt ist nach wie vor aktuell. Sie eignet sich für jung und alt und hat zum Ende hin sogar eine recht amüsante Überraschung. Insgesamt: eine fast typische Weihnachtsgeschichte. Max Lucado sorgt dabei wieder einmal für einen guten Stil.

 

Du bist einmalig; Max Lucado; Verlag SCM; 01.11.2020; 1 Stück

Ich habe die Version mit dicken Pappseiten zu verschenken, dort gibt es 13 Seiten mit Text, also ein winziges Büchlein! Dann noch die Holzpuppen in den Abbildungen: ein Kinderbuch? Falsch!  Ein Familienbuch! Der Inhalt ist zwar einfach, aber auch wir Erwachsene können eine derartige Ermutigung gut gebrauchen. Zu oft vergleicht man sich mit anderen! Aber mehr wird nicht verraten…

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner