Spass am Hobby > Trinken > Selbstgemachter > Alkoholfreier Punsch

Alkoholfreier Punsch

Für ein Weihnachtstreffen brauchte es ein alkoholfreies Getränk, was zur Weihnachtszeit passt. Für mich hieß das: alkoholfreier Glühwein. Das habe ich hiermit versucht!


600 ml Wasser
6 Tl. Früchtetee, getrocknet


300 ml roter Traubensaft
80 ml Apfelsaft
20 ml Orangensaft


5 Beutel Glühfix

Aus dem getrockneten Früchtetee (z. B. „Rote Grütze“) wird mittels kochendem Wasser in 8 Minuten ein Früchtetee.

Anschließend gibt man die Säfte hinzu und lässt es in einem Topf 10 Minuten noch einmal richtig heiß werden, aber nicht köcheln! Dabei sind die Glühfixbeutel im Topf, um für das weihnachtliche Aroma zu sorgen.

Für meinen Geschmack ist es schon dicht an manch einem fertigen Glühwein, nur dass man nach meinem noch Auto fahren darf, selbst wenn es die 4 cl vom Foto extrem überschreitet!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner