Spass am Hobby > Technik > Technik – HiFi-Komponenten > HiFi-Rack #3

Technik – HiFi-Rack #3

Ein Rack aus Holz selber bauen (Fertigstellung)

Am 12.09.2015 sind die Seiten fertig gesägt, geschliffen und lackiert. Die Rückwand muss noch lackiert werden. Da ich die Böden x-Mal neu geplant hatte, fange ich erst am nächsten Wochenende mit dem Aufbau an. Die Bretter sind schon gesägt. Es fehlt das Fräsen der LED-Beleuchtung, das Verkitten der Zuleitungen, das Furnieren mit Ausschnitt für die Beleuchtung, das Grundieren und Endlackieren.

RegalbrettDas Fräsen der LED-Beleuchtung wurde am obersten Regalbrett geübt. Zu dem Zeitpunkt war ich noch davon ausgegangen, keine Drähte anlöten zu können und habe deshalb größere Vertiefungen für die Stecker gefräst. Für die drei anderen Regalbretter mit Beleuchtung fräse ich diese großen „Löcher“ nicht mehr. Die Idee, zuerst zu fräsen, dann die Leitungen durch Holzkitt und Furnier zu verstecken, ist genial!

Ende Oktober / Anfang November wurde wieder Fahrt aufgenommen und das Rack wurde immerhin schon mal zusammengebaut, wenn auch ohne drei Regalbretter und ohne lebenswichtige Verstrebungen. Die waren leider erforderlich!

Warnung: MDF ist für Möbel dieser Größenordnung und größer nicht besonders gut geeignet! Es ist zu weich!
Ich hatte eine 4mm Schraube in ein 16mm starkes MDF-Brett geschraubt und das MDF-Brett ist einfach auseinandergedriftet!

Daraufhin sind nun diverse Metallstreben und Winkel erforderlich um für Stabilität zu sorgen! Ein Rückschlag! Ich kann noch froh sein, wenigstens die Seitenteile aus Vollmaterial und nicht aus MDF gebaut zu haben!

Ein weiterer Rückschlag war die Oberseite der drei Regalbretter. Aus irgendeinem mir nicht ersichtlichen Grund war die Endlackierung immer deutlich rauer, als 40er Schleifpapier. Nach dreimaligem Abschleifen und erneuter fehlerhafter Lackierung habe ich aufgegeben und einfach eine weitere Schicht Furnier auf die abgeschliffene Oberfläche geklebt, in der Hoffnung, dass ich dann wieder so lackieren kann, wie bei allen anderen gelungenen Oberflächen!

Rack ohne RegalbretterIm November kam aber eine längere Krankheit dazwischen und so wurde erst Ende November das Rack ohne Regalbretter fertiggestellt. Mit etwas Glück werden die Regalbretter aber noch bis Weihnachten fertig!

Besonders auf dem vergrößerten Foto ist der Farbunterschied der Seitenteile zu den restlichen Brettern sehr deutlich zu sehen. Schade auch!

Mitte Dezember war es endlich soweit: Das HiFi-Rack ist fertig!

HiFi-RackHiFi-RackNaja, die Zuleitung der untersten Beleuchtung hatte ich abgefräst und noch nicht repariert, aber eine dunkle Stelle im Rack ist gar nicht schlecht: Da kann man Dinge verstecken!

Links und rechts sind nun Fotos mit und ohne LED-Licht zu sehen, wobei das Licht für das Blitzlichtfoto voll aufgedreht wurde. Auch wenn es bei genauem Hinsehen viele Stellen gibt, die einem Tischler das Gruseln lehren, so bin ich alles in Allem zufrieden. Lediglich die großen Farbunterschiede der Seitenwände finde ich schade.

Der wichtigste Tipp: Jeden Arbeitsgang macht man mit Geduld und so gut, wie man kann! wink

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner