Spass am Hobby > Glaube > Die drei Fragezeichen

Die drei Fragezeichen ???

 

Oder auch,

 

An was glaubst Du?

 

Mit den drei Fragezeichen ist nicht die Krimireihe gemeint, sondern es soll nur zeigen, dass mir klar ist, wer hier angekommen ist, hat Fragen!

Und gleich vorweg, um die schlimmsten Gedanken zu besänftigen, nein, ich habe nicht vor, jemanden zu etwas zu überreden! Überzeugen wäre zwar schön, aber das wird keine Internetseite schaffen. Das geht nur mit Vertrauen und eigenen Erfahrungen! Ich möchte allerdings helfen zu verstehen, wie man heutzutage noch an einen Gott glauben kann. Das ist doch eigentlich ein No-Go! Das ist etwas für alte Leute! OK, ich bin mit gut 60 Jahren schon sehr alt! laughing

Aber mal im Ernst. Ich habe dieses Thema bewusst auf meiner SpassAmHobby-Seite plaziert, obwohl ich schon diverse tolle Seiten nur für Glaubensthemen gemietet hatte. Aber auf dieser Seite kann man mich ziemlich gut kennenlernen oder lernen, mich und meinen Wahrheitsgehalt einzuschätzen. Das ist eine minimale Bedingung, mir zumindest einen kleinen Vertrauensvorschuß beim Thema Glauben zu gewähren und dem Thema halbwegs offen gegenüber zu stehen!

Zum Thema:
Ich bezeichne Dich jetzt mal als Suchende oder Suchender. Und ich bin heute der Glückliche, der Dir die Wege aufzeigen darf, der er selber schon gegangen ist. Daneben gibt es aber noch ganz viele andere Wege, die ich nicht kenne und die trotzdem gut und richtig sein können.

Kommen wir zu den Fragezeichen, wenn es auch mehr als drei sind:
Was macht Dich in Deinen Augen wertvoll?
Was denkst Du über das Leben?
Welchen Sinn hat es, wenn es einen hat?
Was wäre Dir am letzten Tag Deines Lebens wichtig?
Was passiert mit Dir nach diesem Leben?

Das ist nur eine kleine Auswahl von Fragen, die man sich stellen kann, wenn man sich nicht nur vom Leben (an-) treiben lässt, sondern auch über sich selber nachdenkt. Zugegeben, nicht darüber nachzudenken, ist einfacher und vielleicht auch weniger frustig, aber irgendwann werden derartige Fragen immer mehr in Dein Blickfeld rücken und es wäre gut, sich möglichst frühzeitig dazu eine Meinung zu bilden. Möglicherweise stellst Du dabei fest, dass Du Dein Leben verändern solltest, damit Du schneller zu Deinem von Dir gewählten Ziel kommst.

Beispielsweise hast Du möglicherweise den Eindruck, dass Du zu viel Zeit mit Dingen verschwendest, die Du gar nicht machen möchtest oder mit Bekanntschaften, wo Du Dich verpflichtet fühlst, sie zu pflegen, aber diese eher als Belastung ansiehst. Kurz: Du denkst über Deine Prioritäten im Leben nach und lebst danach, so gut es geht.

Die zweite große Überschrift enthält bereits das Verb „glauben“ und so ist es sicherlich keine Überraschung, wenn bei diesem Thema der Lebensphilosophien auch Religiosität oder Spiritualität ins Gespräch kommen. Wer mit offenen Augen durchs Leben geht, wird immer wieder Situationen erleben, wo Dinge nicht naturwissenschaftlich erklärt werden können. Das wird dann meistens als „Zufall“ abgetan. Die meisten Religionen bieten dafür aber eine andere Sichtweise an.

Sich schlau zu lesen oder im Internet einen unbekannten Typen, wie mich, zu befragen, wird selten ausreichen. Ich rate Dir, dass Du mit einer Person Deiner Wahl (oder auch mit mehreren nacheinander) darüber redest. Dabei geht es nicht darum, den anderen zur eigenen Auffassung zu bringen, sondern so sachlich wie möglich Informationen zu dem Thema auszutauschen, um sich dann eine Meinung zu bilden. Am besten lernt man natürlich durch eigene Praxis! Man darf allerdings aus den Fehlern anderer lernen! Es muss nicht jede/r auf die heiße Herdplatte fassen!

Ist in Deiner Umgebung niemand, der Dir als Gesprächspartner einfällt, so kannst Du mir gerne mailen, damit wir telefonisch in Kontakt treten können, um Vertrauen aufzubauen und danach Deine Fragen angehen zu können. Solltest Du in der Nähe von Bremen wohnen, ist auch ein persönlicher Kontakt möglich.

Egal, was Du gerade fühlst, Du bist damit nicht allein!

 

Bevor es hier zu einem Lesevergnügen ausartet, möchte ich Dich nun wieder mit den anderen Besuchern meiner Glaubensseite zusammenbringen, auch wenn Deine offenen Fragen vermutlich nicht einmal ansatzweise geklärt sind…

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner