Webserver


1. Allgemeines

Diese Anleitung wurde nach den Grundlagen-Anleitungen (ehemals Streamingclient) geschrieben und enthält nur die zusätzlichen Infos. Auf die bereits bekannten Dinge werde ich verweisen.

Bitte vorher die Grundlagen ansehen!

Hier die Themen, die in dieser Anleitung vorkommen werden:

1. Allgemeines
2. Apache 2 als Webserver
3. PHP5 wegen Nutzung von Content-Management-Software
4. MySQL wegen Nutzung von Content-Management-Software
5. phpMyAdmin zur Verwaltung von MySQL
6. FTP-Server zum Upload
7. Joomla 3.15 als Content-Management-Software
8. Nutzung von Libre-Office
9. Kompletter Webserver mit Lighttpd, PHP, SQLite, WordPress und SearchWP

Noch einmal etwas zu meinen Kenntnissen: Ich habe von Linux fast keine und von Python gar keine Ahnung! Das hier verbreitete “Wissen” stammt fast komplett aus irgendwelchen Beiträgen im Internet und ist dementsprechend durchwachsen! smile

Diese Anleitung dient hauptsächlich der Nachbausicherheit bei gleicher Hard- und Software. Wer Fehler bekommt, die vermutlich nicht auf Fehler in meinen Beschreibungen zurückzuführen sind, sollte lieber gleich nach Beiträgen im Internet suchen!

In meiner weiteren Anleitung müssen immer wieder Linux-Befehle eingegeben werden. Groß-/Kleinschreibung sind bei Linux genauestens einzuhalten! Jedem Befehl stelle ich ein $ vorweg, welches nicht mit eingegeben werden darf!

Für alle meine Einstellungen und meine Vorgehensweisen gilt: Viele Wege führen nach Rom! smile

Los geht’s!