Mitteltöner


Die Suche nach dem heiligen Gral – und das Ende meiner Suche!

Natürlich gibt es keine absolute Antwort auf dieses Thema und meine Antwort ist total subjektiv! 😀
Altersbedingt sinkt meine Hörgrenze, so dass ich die ganz hohen Töne nicht mehr höre und für Tiefbass habe ich mich noch nie begeistern können. So ist mein Interesse für einen guten Mitteltöner zu erklären.

Zwei-Wege-Boxen finde ich ungünstig, weil die Übernahmefrequenz in einem Bereich liegt, wo das Ohr am Empfindlichsten ist. Da müssen die zwei Chassis wirklich sehr gut zusammen passen! Solch eine Box könnte die Studio 2 BR werden!

Die Drei-Wege-Boxen haben jeweils einen Spezialisten im Hochton, Mittelton und Tiefton. Die müssen allerdings auch zusammen passen, aber die Übernahmefrequenzen sind etwas außerhalb des empfindlichen Bereichs. Für mich ist eine Dreiwegebox das Optimale. Breitbänder sind nicht mein Ding, weil ihr Frequenzgang über den gesamten Hörbereich nicht konstant ist, von der mit der steigenden Frequenz abhängigen festgelegten Hörposition. Einen hügeligen Frequenzgang bemerke ich eher, als eine ungenaue Ortung von Instrumenten.

Vier-Wege-Boxen sind bei mir seit Neuestem im Focus, um den Tiefmitteltöner zu entlasten. Wenn das vierte Chassis nur noch tiefe Bässe macht, kommt es nicht so sehr auf eine leichte Membran an, sondern eher auf möglichst wenig Hub bei viel Membranfläche, um gut zu klingen.

Fünf-Wege-Boxen oder mehr kenne ich nicht. Das dürfte dann auch zu teuer und die Weiche zu aufwändig werden, wenn man es nicht digital auslegt.
Ich suche eine für mich passende Antwort nach dem optimalen Mitteltöner, da mich dieses Thema schon recht lange beschäftigt. Ich hatte auch den Mut gefunden, in einem Forum zu fragen, in wie weit man Chassis an Hand von Parametern schon “vorsortieren” kann. Bis vor Kurzem hatte ich das an folgenden Faktoren (Rangfolge) festgemacht:

1. Geringer RMS (in Abhängigkeit von SD).
2. Geringer MMS.
3. Schnelles und Sauberes Ausschwingen (Wasserfalldiagramm) im bewussten Frequenzbereich.
4. Niedrige Klirrwerte bei niedriger Spannung/Leistung, aber auch bei hoher.

Punkt 4 deshalb, weil ich meistens leise höre, aber auch dann möglichst detailreich und unverzerrt Musik genießen möchte.

Als Maßstab habe ich einen Visaton TI100 ausgesucht, der meines Erachtens schon sehr gut ist, obwohl er “nur” ein Tief-/Mitteltöner ist. Woran ich momentan mit dieser Einstufung scheitere, ist, dass renommierte Hersteller wie Eton oder Seas/Excel nicht in der Auswahl auftauchen. Somit könnte an der Einstufung etwas falsch sein.

Inzwischen habe ich im Forum die Antwort erhalten, dass es nicht “bewiesen” ist, dass ein niedriger RMS automatisch Detailreichtum bedeutet. Das wirft mich leider total zurück! Ob dann ein Chassis wirklich detailreich klingt, müssen dann Testberichte oder der Selbstbau bestätigen. Sehr schade! smiley

Was tun, wenn man nicht tausend Lautsprecher bauen will, um herauszufinden, welche Chassis für einen “richtig” klingen?

Ich habe alle Hobby-Hifi- und Klang+Ton-Hefte von 01/2006 bis 06/2015 nach Chassis durchgesehen, wo mir der Frequenzgang, der Wasserfall und der Klirr (<0,5%) im Bereich zwischen 600 und 4000 Hertz noch einigermaßen zusagen. Die Chassis sind nach Membranfläche (SD), Hersteller und Typ sortiert. Die Angabe des Membranmaterials fand ich außerdem noch wichtig, da hartes Material oft detailreicher Töne wiedergibt, aber auch schwerer zu bändigen ist. (Sorry, ich mag kein Polypropylen!) Und ich habe nur Chassis > 49cm² und < 141cm² in dieser Liste. Bei den Preisen sieht man, dass ich in Richtung “gehobene Ansprüche” gehe, wobei ich mir auch nicht jedes Chassis leisten will!

Bei der Zeitschrift Klang+Ton musste ich mich schon zwingen, die letzten zwei Jahrgänge durchzusehen. Das Outfit und die Art, Chassis nur einmal pro Jahrtausend in einer Zeitschrift abzubilden, machen einem die Suche nach Mitteltönern nicht einfach. Die Messergebnisse sind zumindest für mich bei der Konkurrenz besser lesbar. Neue Ideen oder noch nicht gesehene Chassis gab es nicht  und meine Bewertung zur Optik der meisten Boxen lasse ich lieber mal stecken. Aus meiner Sicht braucht die Zeitschrift dringend ein wirksames “RoundUp” inkl. Redakteur! Dauernd die hässlichen “Männerboxen” ist einfach nicht meins! Dafür muss man allerdings keine mit Bauteilen überfrachteten Weichen wie in Hobby-HiFi befürchten, die anscheinend von Mundorf gesponsort wird!

Wavecor wird häufig sehr positiv beschrieben und das hat durchaus seine Berechtigung. Trotzdem sollte man genau prüfen, ob man die relativ hohe bewegte Masse vieler Chassis haben möchte. Aus meiner Sicht sind die meisten guten Wavecorchassis gute Tiefmitteltöner, müssen aber nicht gleichzeitig sehr gute Mitteltöner sein.

Meine Zusammenstellung der Mitteltonkonuschassis begann ursprünglich bei einer Membrangröße von 50 cm². Inzwischen kommen immer mehr interessante Chassis mit etwas kleinerer Membran. So habe ich im April 2016 auch noch Chassis ab 40 cm² mit aufgenommen. Bei Chassis mit einem SD ab ca. 80 cm² sollte man auf die maximale obere Übertragungsfrequenz (oft < 4000 Hz bei -3dB) achten, um sich dann den passenden Hochtöner auszusuchen.


Die Suche nach dem heiligen Gral ist zu Ende! Für mich geht nichts über eine gute Mitteltonkalotte!

Nachdem ich in den Besitz von zwei Visaton Mitteltonkalotten G50FFL gekommen bin, habe endlich herausgefunden, warum ich Mitteltonkalotten den Konus-Chassis vorziehe:
Konusmitteltöner, die ich bisher gehört habe, hatten entweder einen “Topf-Klang” oder waren mir nicht detailreich genug! Auch der wirklich gute TI100 (“Topfklang”)! Die Mitteltonkalotten von Yamaha und Visaton haben diesen “Sound” nicht. Wer den Sound von ganz alten Papiermembranchassis aus Röhrenradios kennt, weiß, was ich mit “töpferner Klang” meine. Vielleicht wird aber auch mein Gehör durch die vermehrten Reflexionen irregeführt.
Es ist jedenfalls meine ganz persönliche und sehr subjektive Meinung! Dafür gehört sie aber mir, auch wenn ich damit vielleicht Kopfschütteln ernte!

Seit Januar 2013 habe ich die einzelnen Typen so gut wie möglich mit Datenblättern verlinkt, wobei die funktionierenden Links immer weniger werden! Bitte nicht funktionierende Links oder Daten zu einer Mitteltonkalotte hat, die hier nicht auftaucht, bitte mailen!

Die Preise aus 08/2012 sind keine Schreibfehler! Die teuren Chassis von ATC sollen unangefochten die besten dieser Klasse sein (von Accuton abgesehen).
Dann ran an das Sparbuch solange es sie noch gibt! Es wird immer schwieriger und die Preise steigen weiterhin!!!

Die kleinen Datenupdates von Mitteltönern im März und Dezember 2015 hatte bei den Kalotten keine neuen Einträge gebracht. Lediglich ein Swans-Chassis wurde erstmalig beschrieben. Es scheint seit über 2 Jahren keine neuen Mittelton-Kalotten zu geben! Sehr schade!

Die Diskussion, ob eine Kalotte oder ein Konus besser ist, will ich hier gar nicht führen. Ich habe mich mittlerweile in Mitteltonkalotten verliebt, auch wenn ich bisher nur zwei gehört habe: Yamaha JA-802 und Visaton G50FFL.

Zugegeben, die technischen Daten sind manchmal gar nicht so toll, aber aus einem mir momentan unbekannten Grund mag ich den Sound dieser Kalotten. Leider sind sie fast ausgestorben. Ich denke, ich hatte schon recht gut recherchiert und wenn dann trotz Internetrecherche nur die obige Liste herausgekommen ist, ist das sehr wenig! Auffällig ist noch, dass es von den 3-Zoll-Vertretern nur 5 bis 6 Stück zu kaufen gibt, wobei die “kleine” ATC nicht in Deutschland zu kaufen ist und ich die SM75-150S gar nicht mehr finden kann! Schuld sind natürlich die Preise, aber die hängen wieder von Angebot und Nachfrage ab  und auch noch vom Materialwert und dieser ist meistens recht hoch! Meine Yamahakalotte wiegt 6,5kg! Das haben oft nicht einmal Basslautsprecher! Fairerweise muss ich sagen, dass die “kleine” ATC-Kalotte 7 kg und die große 9 kg Gewicht haben!

Generell ziehe ich die 3-Zoll-Variante vor. Aber die Visatonkalotte in der “Visaton Symphonie” ist für mich mehr als ausreichend motorisiert! Der einzige Punkt wäre noch, dass die größeren Kalotten etwas tiefer an den Tieftöner ankoppelbar sind. Für mich ist ein Dreiwegsystem mit Mitteltonkalotte das Minimum. Vierweg geht natürlich auch! Zweiwegsysteme werde ich kaum noch bauen und Breitband ist nicht so meins. Jedem das Seine!Smiley


Im Januar 2016 hatte ich aus den Mitteltonkalotten und den Mitteltonkonussen eine kleine gemeinsame Datenbank erstellt, aber schnell gemerkt, dass ich dann keinen guten Überblick über die jeweilige Bauform hatte. So habe ich wieder zu meiner alten Art gewechselt, beides getrennt darzustellen, sogar wieder auf getrennten Seiten. Das neuere Outfit der Ansicht habe ich aber beibehalten. Und es gibt jetzt im Downloadbereich die zugehörigen PDF-Dateien.