Spass am Hobby > Technik > Technik – Lautsprecherprojekte

Technik – Lautsprecherprojekte

Für den Start oder eine detailiertere Suche nach Projekten gibt es den Überblick mit Bildern und Text, sowie manchmal auch einen sehr technischen Überblick Simulationen und Messungen.

Messbox mit REW (in Arbeit, aber nicht als Blog) – ein portables Gerät, welches ich zum Einmessen von Lautsprechern nutzen wollte, bevor ARTA dazwischen kam.

Neue Lautsprecherprojekte wird es kaum noch geben, da ich schon einige ungenutzt stehen habe und das Hobby allmählich zu teuer wird. Aber an Feinheiten wird durchaus noch gearbeitet. Aber ich werde mit zusätzlichem Lernen anfangen!

Zukünftig mögliche Projekte und Anleitungen

AJ-Horn – Einarbeitung und Anwendung auf bestehende Boxen
REW – Einarbeitung und Bau einer kompletten Mess-Box (siehe laufende Projekte)
LIMP – Einarbeitung und Messung von unbekannten Chassis
Whisper – Vergrößerung der Box für mehr Bass
Kleine Sympathie – Vergrößerung der Box für mehr Bass durch einen Fuß
Forever-TML – Umbau zu einer Forever-BR mit einem AL170 statt zwei kleiner Tieftöner
VituixCad – Einarbeitung in das komplette Programm

Die laufenden Projekte der Lautsprecher-Blogs

Little Diamonds (2024) – Aus der Forever und der Millenium Selection entstand dieses Teil mit SB26ADC-C000-4, TI 100 und SW118WA02. Die Planung ist komplett erledigt. Zum Testen und für die Weichenkorrektur wird das Gehäuse der Forever genutzt werden.

Studio2BR mit DT350NF (2024) – Da der G25FFL mit seiner Nase zu „druckempfindlich“ und der KE25SC mir zu teuer ist, werde ich den Monacor DT-350NF verwenden, der nicht schlecht ist und endlich mal verbaut werden muss!

Symphonie mit G20SC (2025) – Das ist nun wirklich meine letzte Standbox! Die Chassis sind vorhanden und ich habe schon seit 15 Jahren von der Box geträumt, deren Klang ich damals sehr ansprechend fand, ähnlich meiner Nr. 1 Box, der Native Speaker.

Die folgenden Lautsprecher-Projekte sind abgeschlossen (PDF):

2Pure – Geschlossene Zwei-Wege-Box mit SB Acoustics SB17CAC und Seas 27TBCD/GB-DXT, klanglich ein echtes Highlight!
Alu-Studio-Box – Zwei-Wege-Regalbox mit Visatonchassis, mit der ich 2007 an einem Wettbewerb teilgenommen hatte.
Basarbox – ein Paar Miniboxen, die für einen Kirchenbasar gestiftet werden sollten.
CerAL (Rear-Speaker) von Blue Plaet Acoustics – eine qualitative gute (Rear-) Box im Regalformat.
Concert@Home – eine Standbox in Thailand mit kompletter hochwertiger Visatonbestückung
Einfache Rearbox– dient in der Familie als Rearböxchen für einen Fernseher.
HiFi-Monitor – eine der ersten Boxen. Zweiwege und Bassreflex – ganz normal für eine Regalbox.
HQS-Studioline– eigentlich eine HighQuality-Box, aber wegen Problemen mit dem TI-100 nicht lange verwendet.
Kleine Sympathie– angelehnt an Visatons Symphonie (mit Mitteltonkalotte), aber nur bis ca. 100 Hz.
Knalltüte – eine Miniatur-Stereo-Soundbar zum Mitnehmen und mit guten Breitbandchassis.
Little Grandson – eine Modifikation der fremdentwickelten „Daumino M“ – ein echter TIPP!
Micro Block – Entwickelt von Hobby Hifi, aber trotzdem meine Referenz für ca. 10 Liter Boxen! Ein echtes Highlight!
Native Speaker – mein hochwertigstes Lautsprecherprojekt, mit Mitteltonkalotten, die fast so alt sind, wie ich!
PA-Lautsprecher 2002 und 2003 – PA (Public Address) war mein Anfang mit großen und lauten Lautsprechern!
Papier-Membran-Box – ähnlich der QuintadenaXT. Mit 4 Vifa-Chassis, so gut, dass ich sie verkaufen konnte!
Portabel-Lautsprecher – Mini-Zweiwege-BR-System. Wegen der Optik Stoff beklebt – nie wieder!
Quaakbüdel – ein 1-Liter-BR-Breitband-Winzling für den Schreibtisch.
Rear-Speaker – eine Mini-TML mit einem kleinen Breitbänder.
SchallMy – ein Linearray zur Beschallung bis hinunter auf 120 Hz bei -3dB.
Soundbar – drei 4-Zoll-Breitbänder, die in einem Gehäuse unter einem Fernseher zu liegen kommen.
Studio2BR und Studio2BR-KE – aus der Visaton Studio2 entwickelte Boxen. Komplette Bauanleitung und Fotos.
Versacube von Klang und Ton – ein ordentlicher und relativ preiswerter aktiver Subwoofer.
Whisper – Kleine 3-Wege-Schreibtischbox plus Chassis auf der Rückwand. (Mehr Bass mit größeren BR-Querschnitt ist in Arbeit.)
Yamaha-Monitor – mein erster Versuch, aus den alten Yamahakalotten eine gute Box zu bauen.

Geplant, nicht gebaut, aber für Ideen ganz gut brauchbar (PDF):

4Enthusiasts – eine „Männerbox“ als TML ausgeführt.
AllRight  – als Standbox für Thailand geplant. Mit Wavecor-Kalotte, TI-100 zwei 17cm-SB Acoustics-Tieftönern.
Diamant – eine schlanke Standbox, die rundherum „strahlen“ soll. AL130 , TI-100 und G20SC.
Forever– trotz großer Begeisterung hat es nicht zum endgültigen Bau gereicht! Eine 15-Liter-3-Wege-Box mit Mitteltonkalotte.
Forever-TML (2022 oder später) – Nachfolger der Forever als schmale Standbox.
Millenium Selection ex Best of 2000 (2022 oder später) – Eine weitere Box zum Abmischen! Weniger Bass als Micro Block.
Spaßlautsprecher – Ideen zu preiswerten Lautsprechern.
Symphonie – verkauft von Visaton und von Visaton-Forummitglied „Reim“ entwickelt – externer Link!
Yamaha-Referenz – gedacht als verbesserter Nachfolger der Yamaha-Monitorbox. Das wurde aber dann der „Native Speaker“.

Weitere Dokumentationen (PDF):

VituixCAD / SPLTrace – Einarbeitung und Nutzung von Chassisdaten für BoxSim.

Meine persönlichen Empfehlungen (PDF):

Preiswerte Regalbox: Little Grandson oder gleich das Original „Daumino M“ (von Alexander Gresler), von der sie abstammt.
Preiswerte Ständerbox: Forever (Version 3) als Bassreflex (nicht ganz preiswert).
Preiswerte schlanke Standbox: Needle (Fremdprodukt – Link bitte googeln).
Preiswerte breite Standbox:
Immer wieder mal bei „Omnes Audio“ nachsehen – häufig gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
High-Quality Regalbox:
Meine Studio2BR-KE – sehr überzeugend!
High-Quality Ständerbox: 2Pure – spitzenmäßiger Klang herunter bis ca. 50 Hertz oder eventuell Little Diamonds (geplant).
High-Quality schlanke Standbox:
Forever-TML als Transmissionline (Bau eingestellt).
High-Quality breite Standbox: Symphonie (nur gehört,nicht gebaut), Symphonie mit G20SC (geplant) oder Concert@Home.
Meine Referenz-Regalbox von Hobby HiFi: Micro Block (oder auch Micro Block MKII) – kann es etwas besseres in dieser Größe geben?

Für Lautsprecherinteressierte habe ich hier ein paar Fotos vom Aufbau bis zur Fertigstellung meiner „Little Grandson“ Lautsprecher.

 

Little Grandson 01

Gut aufgelegt sind die Fronten auf dem zusammengeklebten Rumpf: So soll er mal zusammengebaut aussehen, der „Kleine Enkelsohn“!

Man kann die Fotos übrigens anklicken, um sie zu vergrößern!

Little Grandson 02

Der zusammengeklebte Lautsprecher wird mit der Bügeleisenmethode furniert. In diesem Fall ist es in der guten Stube passiert, weil es in der Garage im April noch zu kalt war.

Little Grandson 03

Die fertig furnierten Lautsprecher sind sehr blass! Aber das lässt sich ändern! Das Aussehen merken! Das Furnier ist nicht wesentlich dunkler, als das Holz.

Ansonsten habe ich bei vielen Fotos bewusst keine Ausschnitte verwendet. So zeigt sich die ganze Pracht des Hobbys! Ich habe keine Werkstatt, sondern nur einen Tisch in der Garage!

Little Grandson 04

Die beiden Little Grandson sind noch gar nicht fertig und da kommen schon die nächsten Lautsprecher in Form von losen Brettern: die Whisper! Genauso fing es mit der Little Grandosn an!

Little Grandson 05

Ein weiterer Blick auf die noch nicht fertige Little Grandson und den Bretterhaufen, der sich später Whisper nennen wird.

Little Grandson 06

Der Voranstrich der Frontplatten der Little Grandson. Später gibt es schwarz per Acrylfarbe. Schleifen, streichen, schleifen, streichen, schleifen, streichen. Irgendwann ist es endlich fertig!

Little Grandson 07

Du erinnerst Dich noch an das „blasse Foto“? Hier kommt der zweite Anstrich mit seidenmattem Lack. Was für ein kräftiger Holzton! Da ist gar nichts mehr blass!

By the way, es ist SaRaiFo-Furnier: Save The Rain Forest. Aus einheimischen Bäumen hergestelltes Furnier. Sieht doch auch gut aus, oder?

Little Grandson 08

Nach zweimal Vorstreichfarbe und dreimal schwarzen Lack habe ich mit den Fronten aufgegeben. So muss es reichen!

Auch an die schmalen Sockel wurde nun gedacht. Hier sind sie „on topp“ auf den Gahäusen zu sehen. In einer Woche ist alles durchgetrocknet und Sockel, Front und Gehäuse werden miteinander verklebt.

Little Grandson 09

So sieht mein Lautsprecher „Little Grandson“ mit Teakholz-Imitat-Furnier aus, wenn er fertig ist! Ein lecker Teil! Trotz kleinerer Fehler bin ich durchaus stolz darauf! 

Little Grandosn 10

Der ultimative Test am Röhrenverstärker, der allerdings bei dem geringen Wirkungsgrad der Boxen kein Powertest wird! embarassed

Bei dieser Gelegenheit habe ich bemerkt, dass bei ausreichender Lautstärke überraschend viele Details zu hören sind. Meine Whisper wird zeigen, ob noch mehr geht!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner