Die Whisper habe ich ursprünglich für meine Mitstreiter in der Kirche und auch für andere gedacht, die Musikaufnahmen mischen oder auch nur deren Qualität beurteilen müssen. Später kam noch die Verwendbarkeit als Box für nicht zu großen Räumen dazu. Es sollte ein passendes Gegenstück zur „Little Grandson“ werden, mit dem Unterschied, dass hiermit hoffentlich mehr Details aus Musikstücken herausgehört werden können.

Lautsprecherprojekt Whisper #24

Die Weiche ist endgültig getestet! Die ersten Messungen im fertigen Gehäuse waren nicht so berauschend. Da waren Nacharbeiten angesagt! Außerdem habe ich es anscheinend nicht so drauf, wenn es um einen Ausschnitt / Fenster der Messungen geht. So habe ich nun alles im...

Lautsprecherprojekt Whisper #23

Erste Messungen im neuen Gewand Die erste einmal korrigierte Weiche wurde in das neue Gehäuse hineingelegt und musste zeigen, was Sache ist. Hier die Simulation mit "ähnlichen" Chassis und danach die Messung der einzelnen Chassis, wobei das Mikrofon immer ganz dicht...

Lautsprecherprojekt Whisper #22

Whisper - der Name passt nicht! Heute habe ich den ersten praxisnahen Test mit der zukünftigen Weiche gemacht. Es gibt allerdings nur eine Weiche und das Gehäuse ist noch unbehandelt. Außerdem fehlen die Schrauben in der Rückwand, womit ich beim Tittel des heutigen...

Lautsprecherprojekt Whisper #21

Ein Schritt vorwärts! Auch wenn meine Gesundheit nicht 200%ig ist, habe ich mit der Whisper weitergemacht. Um mich zu motivieren, habe ich Fotos gemacht - eines von vorne und eines von hinten, wenn auch im nicht zusammengebauten Zustand! Für Leute, die Lautsprecher...

Lautsprecherprojekt Whisper #20

Whisper wird Spitze! Nachdem Rückfragen zu meinen Lautsprecherprojekten doch eher selten sind, habe ich mich entschlossen, zukünftig ausschließlich für MICH zu bauen! Ich habe festgestellt, dass durch den Versuch, es allen rechtzumachen, die Projekte stellenweise...

Lautsprecherprojekt Whisper #19

Test - Test - Test Ich muss ja noch von meinen Tests berichten! Meiner Vergleichsboxen waren die "Little Grandson", die nicht meine Entwicklung, aber sehr gut zum Vergleichen sind, da sie klein sind und von unter 50 Hertz bis mindestens 20 kHz einen sehr gradlinigen...

Lautsprecherprojekt Whisper #18

Verstecktes Bassreflexrohr Nachdem die Weiche nun fertig war, sollte es an das Äußere gehen. Im vorigen Beitrag hatte ich mir einige Gedanken wegen des Bassreflexausgangs gemacht, aber es ist noch eine andere Lösung geworden: Es ist die gleiche Art, wie bei der...

Lautsprecherprojekt Whisper #17

Weiche, die dritte! Ich bin zwar nicht untätig, aber es geht nicht so schnell voran, wie erhofft. Messungen der gebauten Weiche 2 vom letzten Beitrag passten bei Weitem nicht zur Simulation. Daraufhin wurde mit den neuen gemessenen Werten erneut simuliert und nun kam...

Lautsprecherprojekt Whisper #16

Harte Weiche Trotz einer gewissen Müdigkeit während der  Abende meiner Arbeitswoche hatte ich noch etwas Motivation, weiterzumachen. Inzwischen fand ich das Winterfell (siehe letzten Beitrag) sogar recht schick, wie auch den Rest dieses Lautsprechers mit seinen...

Lautsprecherprojekt Whisper #15

Das Winterfell Die Box hatte mir bisher rein optisch gar nicht gefallen: Die Multiplexbretten sind nicht so meins! In der Hoffnung, möglicherweise etwas Dauerhaftes zu erschaffen, habe ich die erste Box schon mal mit D-C-Fix beklebt: Wer genauer hinsieht, erkennt,...