Die Whisper habe ich ursprünglich für meine Mitstreiter in der Kirche und auch für andere gedacht, die Musikaufnahmen mischen oder auch nur deren Qualität beurteilen müssen. Später kam noch die Verwendbarkeit als Box für nicht zu großen Räumen dazu. Es sollte ein passendes Gegenstück zur “Little Grandson” werden, mit dem Unterschied, dass hiermit hoffentlich mehr Details aus Musikstücken herausgehört werden können.

Lautsprecherprojekt Whisper #10

 Von Whisper keine Spur! Heute war es ENDLICH so weit: Der erste Soundcheck mit der Whisper (-Easy)! Das erste Foto ist von gestern und die zwei danach sind von heute:    Im obersten Foto ist noch das MDM-5 zu sehen, welches ich im vorherigen Beitrag vergessen hatte...

Lautsprecherprojekt Whisper #9

Der Startschuss ist gefallen! Leider kam es anders, als gedacht! In meinem Lieblingsbaumarkt war am Samstag die Säge defekt! Da gab es keine Bretter! Also zurück nach Hause und abwarten?! Nicht mit mir! Aus verschiedenen vorhandenen Brettern wurde mittels der...

Lautsprecherprojekt Whisper #8

Auf dem Bau! Morgen werde ich voraussichtlich mit dem Bau der Whisper beginnen! Die beiden "Little Grandson" müssen ein paar Tage trocknen und so ist Zeit für die Whisper. Ich habe mir das Konzept mit der Whisper-Easy noch einmal überlegt und doch noch Feinheiten...

Lautsprecherprojekt Whisper #7

Einen hab ich noch! (+ Bilder) Leider ist der Zuschnitt in meinem Baumarkt für eine weitere Woche nicht verfügbar und ich kenne keinen anderen Baumarkt, der mir Zuschnitte bis hinunter auf 10 cm Länge macht! Wäre der Tischler, der mir die Forever-TML fräst,...

Lautsprecherprojekt Whisper #6

Bock auf Whisper! Während der Coronazeit ist doch einiges mehr an freier Zeit und Langeweile vorhanden, als sonst. So juckt es mich nun sehr, mit der Whisper weiterzumachen, solange die Bretter für die Forever-TML noch nicht angekommen sind! Ein Schock war allerdings...

Lautsprecherprojekt Whisper #5

Nun noch das Lautsprechergehäuse der Whisper, welches man selber bauen kann. Nachdem das aufwändige Gehäuse, welches man besser beim Tischler mit CAD-Fräse machen lässt, fertig gezeichnet ist, habe ich ein Gehäuse gezeichnet, welches ich mit eigenen Mitteln, sofern...

Lautsprecherprojekt Whisper #4

Warten ist furchtbar! Weil Geduld gar nicht so meins ist, hatte ich mir ein Gehäuse für Anfänger gezeichnet, welches ich erst einmal für diese Box nutzen wollte, bevor es dann an das edle Gehäuse geht. Ich bin dann zum Baumarkt meines Vertrauens, um mir die...

Lautsprecherprojekt Whisper #3

Zuerst die Forever-TML, dann die Whisper! Das ist die Entscheidung von heute, um mir nicht selber Druck zu machen. Schließlich endet heute mein Urlaub und dann ist wieder wenig Zeit und "Manpower" vorhanden, um das Projekt fortzuführen. Entschieden sind aber nun...

Lautsprecherprojekt Whisper #2

Plan C tritt in Kraft! Wie so oft bin ich vor dem Aufbau einer Box dabei, einiges an der Box zu verändern! So hat es mir sehr zu denken gegeben, die Box als "zum Abmischen von Musik" bezeichnet zu haben. So etwas fängt eigentlich erst im 4-stelligen Eurobereich an!...

Lautsprecherprojekt Whisper #1

Lautsprecherprojekt Whisper - eine Schreibtischbox (c) by me! Warum "Whisper" (Flüstern) als Name? Weil der Tieftöner bei den geplanten niedrigen Frequenzen nicht sehr laut spielen wird. Außerdem soll es zeigen, dass die Boxen eher zum detailreichen Leisehören gedacht...