Die Whisper habe ich ursprünglich für meine Mitstreiter in der Kirche und auch für andere gedacht, die Musikaufnahmen mischen oder auch nur deren Qualität beurteilen müssen. Später kam noch die Verwendbarkeit als Box für nicht zu großen Räumen dazu. Es sollte ein passendes Gegenstück zur „Little Grandson“ werden, mit dem Unterschied, dass hiermit hoffentlich mehr Details aus Musikstücken herausgehört werden können.

Lautsprecherprojekt Whisper #20

Whisper wird Spitze! Nachdem Rückfragen zu meinen Lautsprecherprojekten doch eher selten sind, habe ich mich entschlossen, zukünftig ausschließlich für MICH zu bauen! Ich habe festgestellt, dass durch den Versuch, es allen rechtzumachen, die Projekte stellenweise...

Lautsprecherprojekt Whisper #19

Test - Test - Test Ich muss ja noch von meinen Tests berichten! Meiner Vergleichsboxen waren die "Little Grandson", die nicht meine Entwicklung, aber sehr gut zum Vergleichen sind, da sie klein sind und von unter 50 Hertz bis mindestens 20 kHz einen sehr gradlinigen...

Lautsprecherprojekt Whisper #18

Verstecktes Bassreflexrohr Nachdem die Weiche nun fertig war, sollte es an das Äußere gehen. Im vorigen Beitrag hatte ich mir einige Gedanken wegen des Bassreflexausgangs gemacht, aber es ist noch eine andere Lösung geworden: Es ist die gleiche Art, wie bei der...

Lautsprecherprojekt Whisper #17

Weiche, die dritte! Ich bin zwar nicht untätig, aber es geht nicht so schnell voran, wie erhofft. Messungen der gebauten Weiche 2 vom letzten Beitrag passten bei Weitem nicht zur Simulation. Daraufhin wurde mit den neuen gemessenen Werten erneut simuliert und nun kam...

Lautsprecherprojekt Whisper #16

Harte Weiche Trotz einer gewissen Müdigkeit während der  Abende meiner Arbeitswoche hatte ich noch etwas Motivation, weiterzumachen. Inzwischen fand ich das Winterfell (siehe letzten Beitrag) sogar recht schick, wie auch den Rest dieses Lautsprechers mit seinen...

Lautsprecherprojekt Whisper #15

Das Winterfell Die Box hatte mir bisher rein optisch gar nicht gefallen: Die Multiplexbretten sind nicht so meins! In der Hoffnung, möglicherweise etwas Dauerhaftes zu erschaffen, habe ich die erste Box schon mal mit D-C-Fix beklebt: Wer genauer hinsieht, erkennt,...

Lautsprecherprojekt Whisper #14

Whisper for all of you! Die Whisper kann allein schon aus Preisgründen keine Referenzbox sein, aber sie kann trotzdem gefallen! Sie kann gut klingen! Sie wird, trotz ihres Namens, in den meisten Situationen laut genug sein! Diese Box wird Spaß machen! Aber sie muss...

Lautsprecherprojekt Whisper #13

Ein großer Schritt für die Menschheit! Die Weiche, die zwar nicht Referenzklasse hat, sorgt für einen guten Klang und hat für eine Drei-Wege-Weiche ein Minimum an Bauteilen. Obwohl die Simulation mit den herausgefundenen Werten (und zwei falschen Chassis) gruselig...

Lautsprecherprojekt Whisper #12

Ein großer Schritt für die Whisper! Wer sich unter einem Testaufbau nichts vorstellen kann, für den habe ich dieses Foto meines Lautsprechers "Whisper": Das war kurz nachdem ich eine neue Weichenversion erstellt und gemessen hatte. Deutlich ist der neue Mitteltöner in...

Lautsprecherprojekt Whisper #11

Together we are strong! (Zusamenn sind wir stark!) Die Überlegung, aus der Whisper eine Zwei-Wegebox zu machen, ist durch Tests wieder vom Tisch. Der Tieftöner packt nicht mehr als 2 kHz und das reicht nicht! Außerdem spielt er nur bis ca. 800 Hertz sauber. Danach...