Die Whisper habe ich ursprünglich für meine Mitstreiter in der Kirche und auch für andere gedacht, die Musikaufnahmen mischen oder auch nur deren Qualität beurteilen müssen. Später kam noch die Verwendbarkeit als Box für nicht zu großen Räumen dazu. Es sollte ein passendes Gegenstück zur “Little Grandson” werden, mit dem Unterschied, dass hiermit hoffentlich mehr Details aus Musikstücken herausgehört werden können.

Lautsprecherprojekt Whisper #14

Whisper for all of you! Die Whisper kann allein schon aus Preisgründen keine Referenzbox sein, aber sie kann trotzdem gefallen! Sie kann gut klingen! Sie wird, trotz ihres Namens, in den meisten Situationen laut genug sein! Diese Box wird Spaß machen! Aber sie muss...

Lautsprecherprojekt Whisper #13

Ein großer Schritt für die Menschheit! Die Weiche, die zwar nicht Referenzklasse hat, sorgt für einen guten Klang und hat für eine Drei-Wege-Weiche ein Minimum an Bauteilen. Obwohl die Simulation mit den herausgefundenen Werten (und zwei falschen Chassis) gruselig...

Lautsprecherprojekt Whisper #12

Ein großer Schritt für die Whisper! Wer sich unter einem Testaufbau nichts vorstellen kann, für den habe ich dieses Foto meines Lautsprechers "Whisper": Das war kurz nachdem ich eine neue Weichenversion erstellt und gemessen hatte. Deutlich ist der neue Mitteltöner in...

Lautsprecherprojekt Whisper #11

Together we are strong! (Zusamenn sind wir stark!) Die Überlegung, aus der Whisper eine Zwei-Wegebox zu machen, ist durch Tests wieder vom Tisch. Der Tieftöner packt nicht mehr als 2 kHz und das reicht nicht! Außerdem spielt er nur bis ca. 800 Hertz sauber. Danach...

Lautsprecherprojekt Whisper #10

 Von Whisper keine Spur! Heute war es ENDLICH so weit: Der erste Soundcheck mit der Whisper (-Easy)! Das erste Foto ist von gestern und die zwei danach sind von heute:    Im obersten Foto ist noch das MDM-5 zu sehen, welches ich im vorherigen Beitrag vergessen hatte...

Lautsprecherprojekt Whisper #9

Der Startschuss ist gefallen! Leider kam es anders, als gedacht! In meinem Lieblingsbaumarkt war am Samstag die Säge defekt! Da gab es keine Bretter! Also zurück nach Hause und abwarten?! Nicht mit mir! Aus verschiedenen vorhandenen Brettern wurde mittels der...

Lautsprecherprojekt Whisper #8

Auf dem Bau! Morgen werde ich voraussichtlich mit dem Bau der Whisper beginnen! Die beiden "Little Grandson" müssen ein paar Tage trocknen und so ist Zeit für die Whisper. Ich habe mir das Konzept mit der Whisper-Easy noch einmal überlegt und doch noch Feinheiten...

Lautsprecherprojekt Whisper #7

Einen hab ich noch! (+ Bilder) Leider ist der Zuschnitt in meinem Baumarkt für eine weitere Woche nicht verfügbar und ich kenne keinen anderen Baumarkt, der mir Zuschnitte bis hinunter auf 10 cm Länge macht! Wäre der Tischler, der mir die Forever-TML fräst,...

Lautsprecherprojekt Whisper #6

Bock auf Whisper! Während der Coronazeit ist doch einiges mehr an freier Zeit und Langeweile vorhanden, als sonst. So juckt es mich nun sehr, mit der Whisper weiterzumachen, solange die Bretter für die Forever-TML noch nicht angekommen sind! Ein Schock war allerdings...

Lautsprecherprojekt Whisper #5

Nun noch das Lautsprechergehäuse der Whisper, welches man selber bauen kann. Nachdem das aufwändige Gehäuse, welches man besser beim Tischler mit CAD-Fräse machen lässt, fertig gezeichnet ist, habe ich ein Gehäuse gezeichnet, welches ich mit eigenen Mitteln, sofern...