Willow Creek Impulstour 10.05.2022 in der Ev. St. Matthäus Gemeinde Bremen

Jörg sieht die Zukunft ähnlich, wie ich: Es wird nicht besser. Die Preise steigen, Unruhen nehmen zu, die Umwelt schlägt immer mehr Kapriolen und selbst die Christen kommen immer mehr gegenseitig in Streit. Wenn wir da noch mit positivem Vorbild vorangehen möchten, um andere zu motivieren, ebenfalls solche Christen zu werden, geht das nur mit viel Vertrauen und Frieden im Herzen. (Meine Interpretation seiner Worte!)

Stichpunkte nach meinem persönlichen Verständnis

  • Jesus ist relaxed. Diverse Stellen in der Bibel als Beweis. Eines Mk 4,35
  • Der Friede in uns ist wichtig. Joh.14,27
  • Nicht nur an Jesus glauben, sondern auch wie Jesus glauben. Mk 4,35
  • Wir müssen wieder lernen zu schweigen. Besonders danach sind Worte (Gebete) kraftvoll.
  • Tröstende Worte sind gut. Eine tröstende Umarmung ist besser.
  • Wiedereinführung des Sabbats (ähnlich wie stille Zeit oder Meditation). Inhalte: innehalten, ruhen (Gott ruhte während der ersten 7 Tage auch), genießen, Gott schauen.

Das klingt alles recht langweilig, aber so wie es Jörg Ahlbrecht bringt, ist es intelligent dargestellt, voll aus dem Leben gegriffen und sehr gut verständlich. Mein erstes „Ahlbrechterlebnis“ war vor ein paar Jahren im Hafen, Nähe der alten Feuerwache. Da war sein Thema die Wahrheit. Das war für mich echt spannend! Er hat wirklich eine Gabe, Dinge klar zu benennen ohne primitiv zu wirken und sie trotzdem gut rüberzubringen. Selbst Mitglieder aus dem YouTreff hatten sich heute positiv geäußert, obwohl Jörg in meiner Altersklasse spielt.

Wenn Interesse da ist, so kann ich folgende Bücher von ihm zum Ausleihen anbieten:

Die Wahrheit in Person – Jesus folgen in unsicheren Zeiten, Finde Deinen Lebensrhythmus – Über die Kraft eines ausgewogenen Lebens und als drittes Buch, das von heute, was ich selber zuerst lesen möchte: Gelassen im Sturm – Auf der Suche nach dem Frieden, den Jesus verspricht.

Links zu den heutigen Themen:

https://www.willowcreek.de/news/kongress-news/2019/joerg-ahlbrecht-im-interview/
https://www.youtube.com/watch?v=-LCjSlIkR1U
https://www.youtube.com/watch?v=73JQWYUACNk