Pünktlich zum Jahresbeginn 2021 beginnt mein Blog mit der Chilianzucht 2021. Normalerweise beginne ich früher, aber letztes Jahr wurde dadurch der Platz im Haus Anfang Mai zu klein und gut die Hälfte der Pflanzen wurden in ein minimal beheiztes Gewächshaus nach draußen gebracht. Dort sind sie zwar nicht erfroren, aber es war offensichtlich so kalt, dass die Pflanzen später rund zwei Monate im Rückstand oder zu klein waren. So sind beispielsweise die Rocotos 2020 über das Blühstadium nicht hinaus gekommen!

Auf meiner Praxisseite, wo es um die Zeit geht, die zur Anzucht benötigt wird, empfehle ich, Mitte Februar zu beginnen. Das halte ich allerdings selber nicht aus und so wird es der Januar werden. In einer Planung vom November 2020 habe ich als Start den 23.01.2021 ausgesucht.

Für Selbstabholer können in begrenzter Menge im Februar und März Chili-Samen zwischendurch kostenlos in die Anzucht eingeschoben werden. Ich habe noch genug Samen und auch Minigewächshäuser mit dem nötigen Zubehör. Bitte ab sofort bis Mitte Februar 2021 mailen!

********************

Für Interessierte sind hier meine möglichen Chilisorten und Mini-Tomatensorten zu finden, die ich für Dich aus Samen vorziehen würde. Du kannst aber auch Samen für eine eigene Anzucht davon bekommen, solange der Vorrat reicht:

Chilisorten für (andere und) mich:

Aji Habanero (2020)
Cascabel (S)
Explosive Ember (2020)
Fresno (2020?)
Kathumby Yellow (S)
Limón (2020)
Monkey Face Yellow (S)
Nepalese Bell (2020)
Numex Twilight (F)
Purrira (2020)
Rocoto not brown (S)
Thai orange hot (2020)
Thai red hot (2020)

Mögliche weitere Chilisorten für Dich:

Black Stinger (S)
Bola (S)
Bulgarian Carrot (S)
Czech Black (S)
Ecuador Purple (F)
Habanero White Giant (S)
Jalapeno Concho Big (C)
Kashmiri Mirch (F)
Monkey Face Red (S)
Peter Pepper Red (S)
Rocoto Aji Largo (S)
Trinidad Scorpion Moruga Red (S)

Mini-Tomaten:

Honigtomate (?)
Kleine Süße (2018)
Sprite (2018)

Mögliche weitere Mini-Tomatensorten für Dich:

Cherry Sweetie (C)
Chocolate Cherry (C)

Eine Seite, wo ich die Chilisorten mit kleinen Fotos zeigen werde, wird folgen.

********************

 Andere Pflanzensorten, die ich für mich mehr oder weniger eingeplant habe:

Auberginen:

Caspar (2020)
Utmalbet (2020)

Weitere mögliche Sorten:

Äthiopischer Senf (R)
Duftveilchen rot (R)
Europäischer Queller (R)
Gurke True Lemon (D)
Knackerbse Sugar Bon (D)
Kürbis Buttercup (C)
Kürbis Futsu Kurukawa (D)
Kürbis Sweet Mama (C)

********************

Unter dem Motto „Planung ist alles“, hier mein Zeitplan für die Chili-Anzucht 2021:

23.01.2021 – Einweichen von Samen: 5x Thai Orange Hot, 5x Thai Red Hot, 4 Kathumby Yellow, 4x Rocoto Not Brown, 2x Numex Twilight.

06.02.2021 – Samen in Minigewächshaus 1 aussäen: 4x Thai Orange Hot, 4x Thai Red Hot, 3 Kathumby Yellow, 3x Rocoto Not Brown, 2x Numex Twilight.

06.02.2021 – Einweichen von Samen: 5x Aji Habanero, 5x Limon, 4x Fresno,  6x Numex Twilight.

20.02.2021 – Samen in Minigewächshaus 2 aussäen: 4x Aji Habanero, 4x Limon, 3x Fresno,  5x Numex Twilight.

20.02.2021 – Einweichen von Samen: 4x Cascabel, 4x Explosice Ember, 4x Monkey Face Yellow, 4x Nepalese Bell, 4x Purrira, 1 x Numex Twilight.

06.03.2021 – Samen in Minigewächshaus 3 aussäen: 3x Cascabel, 3x Explosice Ember, 3x Monkey Face Yellow, 3x Nepalese Bell, 3x Purrira, 1 x Numex Twilight.

03.04.2021 – Keimlinge aus Minigewächshaus 1 in 7x7cm Töpfe umtopfen.

03.04.2021 – Mini-Auberginen und Kräuter in Minigewächshaus 1 aussäen.

17.04.2021 – Keimlinge aus Minigewächshaus 2 in 7x7cm Töpfe umtopfen.

17.04.2021 – Mini-Tomaten und Gemüse in Minigewächshaus 2 aussäen.

01.05.2021 – Keimlinge aus Minigewächshaus 3 in 7x7cm Töpfe umtopfen.

15.05.2021 – Keimlinge aus Minigewächshaus 1 in 7x7cm Töpfe umtopfen.

29.05.2021 – Keimlinge aus Minigewächshaus 2 in 7x7cm Töpfe umtopfen.

29.05.2021 – Alle kräftigen Pflanzen (in das Gewächshaus) nach draußen bringen und wenn nötig umtopfen.