WebCam für Experimente


Experiment: Anzucht im Herbst

Anfang Oktober 2019 wurde ein Gewächshaus mit Chilisamen “online” gebracht und hier gibt es mehrmals täglich ein neues Foto zu sehen:
  

 

Links ist ein Foto, welches am ersten und fünfzehnten eines Monats aktualisiert wird und rechts davon ist ein Foto des aktuellen Tages zu sehen. Es geht dabei um das Experiment “Anzucht im Herbst“.

Seit dem 08.10.2019 18:00 Uhr ist das Lüfternetzteil ausgetauscht und die Samen bekommen ab sofort optimale Bedingungen! (Eigentlich erst seit dem 12.10.2019, wo ich die Schaltuhr für die Heizmatte korrekt eingestellt habe!) Dann Augen auf, wann sich in den vorderen vier Reihen die ersten Keimlinge zeigen! Die erste, kaum sichtbare Reihe und die letzte der insgesamt sechs Reihen, sind dieses Mal unbenutzt. Für eine genaue Ansicht entweder auf das rechte Foto klicken oder dieses in einem neuen Reiter öffnen! Solch eine Weitwinkelkamera mit einstellbarem Focus sorgt für wirklich scharfe Fotos. Der Schimmel wird bald zu sehen sein!

Die oberen seitlichen Spiegelungen entstehen durch die gewinkelten Aluschienen, die als Kühlung für die aufgeklebten LEDs dienen und außerdem das Licht besser in der Box belassen. Da die gesamte Haube, außer deren Oberfläche, mit selbstklebender Alufolie ausgekleidet ist, um möglichst viel Licht von vielen Seiten an die Keimlinge zu lenken, kommt es auch hier zu einem Spiegeleffekt. Sieht doch gut aus, oder? 🙂