WebCam 2018


Am 16.05.2018 wurde die Kamera abgeschaltet.

Die Webcam, mit einem täglichen Foto gegen Mittag, sollte die mittelfristigen Unterschiede im Wachstum sichtbar machen.
Auf den Fotos ist der Start der “Fensterbanksaison” und drei Wochen danach zu sehen. Was für ein Unterschied!

Chili Webcam 03.04.2018 Chili Webcam 20.04.2018

 

Weitere Infos:

Die bisherige Webcam aus dem Mini-Gewächshaus wurde am 01.01.2018 für den Betrieb auf der Fensterbank umgebaut. Am 13.01.2018 wurde sie noch einmal umgebaut und hat jetzt ihre endgültige Position auf der Fensterbank, wo später auch die Keimlinge aus der regulären Anzucht Platz finden werden. Dort sind ab Mitte März ausschließlich die Chilis aus der normalen Anzucht 2018 zu sehen.

Damit die Keimlinge nicht zu schnell in die Höhe schießen, wurde Anfang Februar blaues LED-Licht zugefügt und zur weiteren Kräftigung gab es noch einen manuell einzuschaltenden Ventilator seit dem 10.02.2018!

Am 04.03.2018 wurde das künstliche Licht auf morgens und abends mit je 4 Stunden eingestellt. Tagsüber gibt es seitdem ausschließlich Tageslicht.

Mitte März wurde es höchste Zeit, den Pflanzen mehr Platz zu gönnen. Man sah den Wald vor lauter Bäumen nicht!  🙂 Die Habaneros aus dem Experiment mit ihren großen Blättern hatten den anderen das Licht genommen. Das Gewächshaus draußen war noch frei, es muss minimal beheizt werden, damit die Pflanzen nicht erfrieren!

Ab dem 24.03.2018 sind nach einer Umräumaktion ausschließlich die Chilis aus der Chilianzucht 2018  auf der Fensterbank zu sehen, während die WebCam2 für das Habanero-Experiment im Gewächshaus draußen täglich Fotos der Habaneros machen wird.

Kurz vor Ostern wurden die großen Chilis der Anzuchtboxen 1 und 2, sowie die groß geratenen Purriras, in das leicht beheizte Gewächshaus nach draußen gebracht. Zu Ostern wurde die Webcam gegen eine einfache mit Fixfokus getauscht, weil diese mehr Chilis zeigen konnte.

Nach dem Verschenken der ersten Chilipflanzen an Kollegen Ende April, wurden die übriggebliebenen Pflanzen noch einmal auf der Fensterbank platziert, da das kleine Gewächshaus draußen (Webcam2) schon fast voll war. Aufgefallen war noch, dass es dieses Jahr wieder einmal ohne Läuse abging! Vielleicht mögen die keinen Schimmel? 😳

Anfang Mai wurden alle LEDs abgeschaltet und abgebaut.