Chili-Webcams 2021 (Box 1 – 4)

Anfang Februar habe ich eine Webcam in der ersten Chili-Anzuchtbox mit ihren 24 Fächern platziert, die allerdings keinen Videostream zeigt, sondern nur mehrmals täglich ein Foto (rechts) schießt. Das linke Foto wird am 01. und 15. eines Monats erneuert. – Die ersten Keimlinge wurden am 04.02.2021 gesichtet. – Durch anklicken sind die Fotos vergrößerbar!

  

Es folgt die Aufteilung der Sorten der ersten Box, wobei die gekeimten Samen in grün und nicht überlebensfähige Keimlinge rot sind:

Thai Red Hot Thai Red Hot Fresno (KM) Fresno (KM)
Numex Twilight Numux Twilight Thai Orange Hot Thai Orange Hot
Aji Habanero Aji Habanero Limón Limón
Thai Orange Hot Thai Orange Hot Thai Red Hot Thai Red Hot
Numex Twilight Numex Twilight Rocoto Not Brown Rocoto Not Brown
Aji Habanero Aji Habanero Limón Limón

 

Zwei Wochen später gab es die nächste Anzuchtbox (Nummer 2) mit den neuen LED-Strips (3500 K), wodurch die Farben auf den Fotos deutlich natürlicher wirken.

  

Die zweite Box bringt inzwischen keine neuen Keimlinge mehr. Vermutlich habe ich die Samen zu tief gesetzt:

Monkey Face Red Monkey Face Yellow Purrira PM0363
Czech Black Habanero White Giant Kashmiri Mirch Fresno
Black Stinger Bola Bulgarian Carrot Cascabel
Monkey Face Yellow Purrira PM0363 Fresno
Czech Black Habanero White Giant Kashmiri Mirch Monkey Face Red
Black Stinger Bola Bulgarian Carrot Cascabel

 

Box Nummer 3 enthält hauptsächlich Chilisorten für Kollegen und Freunde und und wurde deshalb mit den erprobten blau/weißen LEDs ausgerüstet. Sie ging Ende Februar online, wobei Kamera und Sensoren erst seit dem 05.03. aktiv sind, da diese beschafft werden mussten. Aber schließlich sollen die Chilis mit Komfort aufwachsen! smile

 

06 – Cascabel 12 – Fresno (2018) 18 – Limón 24 – Numex Twilight
05 – Bulgarian Carrot 11 – Fresno (2018) 17 – Limón 23 – Numex Twilight
04 – Bulgarian Carrot 10 – Fresno (2018) 16 – Fresno (2020) 22 – Numex Twilight
03 – Aji Habanero 09 – Fresno (2018) 15 – Fresno (2020) 21 – Nepalese Bell
02 – Aji Habanero 08 – Cascabel 14 – Fresno (2020) 20 – Nepalese Bell
01 – Aji Habanero 07 – Cascabel 13 – Fresno (2020) 19 – Limón

Die Zahlen wurden den Freunden und Kollegen mitgeteilt, damit sie ihren Chilikeimling anfeuern können!

 

In der Box Nummer 4 finden sich Sorten von mir, die bisher noch nicht genügend gekeimt hatten. Sie enthält die gleiche LED-Leiste, die in Box 2 zu finden ist, wird aber mit doppelt so viel Leistung betrieben. Aktiviert wurde die Box zusammen mit Box 3 Ende Februar. Die Schatten im Bild dürften ein Fehler in der Kamera sein.

 

Black Stinger Czech Black Kashmiri Mirch Thai Red Hot
Black Stinger Czech Black Habanero White Giant Thai Red Hot
Black Stinger Cascabel Habanero White Giant Numex Twilight
Black Stinger Cascabel 2 Fresno (2018) Numex Twilight
Aji Habanero (2020) Bulgarian Carrot Czech Black 2 Monkey Face Yellow
Aji Habanero (2020) Bulgarian Carrot Czech Black Kashmiri Mirch