Planung für 2022

Ich hatte Lust auf Chilis und so habe ich den Chili-Blog für 2022 jetzt schon begonnen, wenn auch nur mit der Planung.

Für diejenigen, die mein Verfahren noch nicht kennen:

Für Selbstabholer der kostenlosen Pflanzen können in begrenzter Menge Chili- und Tomaten-Samen zwischendurch in die Anzucht eingeschoben werden. Ich habe meistens noch genug Samen und auch Minigewächshäuser mit dem nötigen Zubehör. Bitte ab sofort bis Ende Januar 2022 mailen!

********************

Für 2022 gibt es ein paar Ideen zu verschiedenen Themen.

1. Nur die neuen LED-Strips im Mini-Gewächshaus nutzen.

2. Für draußen schwarze Töpfe kaufen.

3. Eventuell auch Blautafeln kaufen.

4. Überwinterung ohne Blätter.

5. Jeden Morgen kurz lüften.

6. Mögliche neue Sorten:
Die Gründe, die jeweilige Sorte zu nutzen, sind fett markiert. Fast alle Sorten sollten selbst im sonnenscheinarmen Norddeutschland gut reifen.
a) 2x Aji Cochabamba Hot, chinense, rot, ertragreich, Schärfe 6;
b) 2x Aji Ecuadorian Orange, baccatum, orange, gutes Aroma, ertragreich, Schärfe 5;
c) 2x Chinese 5 Color, annuum, rot, dunkle Blätter, bunte Früchte, Schärfe 5;
d) 2x Georgia Flame, annuum, rot, gutes Aroma, Schärfe 7;
e) 2x Jalapeno Conchos Big, annuum, rot, ertragreich, Schärfe 2;
f) 2x Large Cherry, annuum, rot, ertragreich, gutes Aroma, Schärfe 6;
g) 2x Little Finger Orange, baccatum, orange, aromatisch, Schärfe 5;
h) 2x Orange Squash Pepper, annuum, orange, ertragreich, aromatisch, Schärfe 5;
i) 2x Rainforest, baccatum, rot, aromatisch, Schärfe 8;
j) 2x Rocoto Bitdumi, pubescens, rot, saftig, Schärfe 9.

7. Bekannte Sorten für meine Frau:
a) 4x Aji Habanero;
b) 4x Limon;
c) 4x Numex Twilight;
d) 4x Thai Orange Hot;
e) 4x Thai Red Hot.

8. Bekannte Sorten für mich:
a) 2x Bulgarian Carrot;
b) 2x Explosive Ember;
c) 2x Fatalii;
d) 2x Fresno;
e) 2x Monkey Face Red
f) 2x Purrira.

Es werden rund 20 Sorten und ca. 50 Pflanzen sein. Das bedeutet eine Aussaat von 72 Samen in vier Mini-Gewächshäusern zu je 24 Samen. In den ersten beiden Gewächshäusern werden Chinense und Pubescens plus Sorten meiner Frau sein. Der Rest verteilt sich auf die anderen beiden Gewächshäuser, die jeweils immer nach zwei Wochen starten.

********************

Ich muss die Chili- und Tomatensamen noch beschaffen und hoffe, dass ich alles bekomme. Vorab für Interessierte sind hier meine geplanten Chilisorten und Mini-Tomatensorten zu finden, die ich für Dich aus Samen vorziehen würde:

Chilisorten für andere und mich:

Aji Cochabamba Hot
Aji Ecuadorian Orange
Aji Habanero
Bulgarian Carrot
Chinese 5 Color
Explosive Ember
Fatalii
Fresno (2021)
Georgia Flame
Jalapeno Conchos Big
Large Cherry
Little Finger Orange
Limón
Monkey Face Red
Numex Twilight
Orange Squash Pepper
Purrira
Rainforest
Rocoto Bitdumi
Thai Orange Hot
Thai Red Hot

Mini-Tomaten:

Honigtomate
Kleine Süße
Sprite

Hier: Sortenabelle für 2022.

********************

Unter dem Motto „Planung ist alles“, hier mein ganz grober Zeitplan für die Chili-Anzucht 2022, der sich durchaus um ein bis zwei Wochen verschieben kann:

15.01.2022 – Einweichen der Samen für die erste Anzuchbox.

29.01.2022 – Aussaat der eingeweichten Samen in Anzuchtbox 1. Einweichen der Samen für Anzuchtbox 2.

12.02.2022 – Aussaat der eingeweichten Samen in Anzuchtbox 2. Einweichen der Samen für Anzuchtbox 3.

26.02.2022 – Aussaat der eingeweichten Samen in Anzuchtbox 3. Einweichen der Samen für Anzuchtbox 4.

12.03.2022 – Aussaat der eingeweichten Samen in Anzuchtbox 4.

19.03.2022 – Keimlinge aus Anzuchtbox 1 in 7x7cm Töpfe umtopfen.

02.04.2022 – Keimlinge aus Anzuchtbox 2 in 7x7cm Töpfe umtopfen. Aussaat Tomatensamen in Anzuchtbox 5.

16.04.2022 – Keimlinge aus Anzuchtbox 3 in 7x7cm Töpfe umtopfen.

01.05.2022 – Keimlinge aus Anzuchtbox 4 in 7x7cm Töpfe umtopfen.

08.05.2022 – Keimlinge aus Anzuchtbox 5 in 7x7cm Töpfe umtopfen. Abgabe der Chilipflanzen an Freunde.

22.05.2021 – Alle kräftigen Pflanzen (in das Gewächshaus) nach draußen bringen und umtopfen.