Technik


Der ultimative Lautsprecher soll es werden: “4Enthusiasts”!

Es soll mein letzter Standlautsprecher werden und deshalb soll alles richtig gemacht werden. Ob das gelingt? An guten Ideen mangelt es nicht. Es ist einer der weltbesten Mitteltöner mit dabei, die modernen Doppelbasschassis sitzen in einer Transmissionline und der Hochtöner gehört auch schon zu den besseren. Alle Chassis haben Metallmembranen zwecks detailreichem Klang. Alles wird aktiv betrieben und der Paarpreis wird zwischen 1500 und 2000 Euro liegen. Interesse?

Und weil es sein kann, dass mir die Leute die Türen einrennen, habe ich den ersten Absatz sogar in Englisch geschrieben! 🙂 


Raspberry als Steuerung einer Videoüberwachung

Mitte Dezember 2018 war mein Interesse für Alarmanlagen wieder geweckt worden. Das “Unterthema” Videoüberwachung mit dem Raspberry habe ich bereits angefangen zu dokumentieren und es wird fortgesetzt werden. Meine komplette Alarmanlage werde ich auf meinen Webseiten allerdings nicht dokumentieren. Ich könnte dann genauso gut den Hausschlüssel unter die Fußmatte legen! 🙂 


Bewässerung des Gartens

Im Bereich Raspberry gab es ebenfalls im Dezember 2018 ein weiteres neues Thema: Gartenbewässerung. 2019 möchte ich einen Test mit einer vollautomatischen Gartenbewässerung über mehrere Wochen machen. Da es sich herausgestellt hat, dass ich den Raspberry dazu nicht brauche, weil die Homematic-Anlage alles bereits kann, wird das Thema Raspberry und OpenHAB nicht mehr verfolgt und die weitere Doku vorerst eingestellt. Aber man kann sie für eigene Ideen gut nutzen!


Lautsprecher mit einem Klang zum Genießen für kleines Geld! Mein Tipp für Regalboxen!

Im November 2018 waren meine Lieblings-Regalboxen fertig: Little Grandson! Das ist eine minimal abweichende Version von “DAUmino M“, wobei ich letztere hiermit ausdrücklich empfehle!