Technik   Kürzlich aktualisiert!


Geplant: All Right

Wegen einer Verbesserung des Basskonzepts wurde die 4Enthusiasts im Juni 2019 gestoppt und eine neue Box mit geschlossenen Systemen geplant. Auch diese soll alles richtig machen und deshalb der Name:

All Right

Da in dieser Box andere Chassis zum Einsatz kommen werden, als in der “4E”, und die geplante Transmissionline in geschlossene Systeme umgewandelt wurde, war ein neuer Name fällig. Der Anspruch besteht auch hier, 30 Hz bis 20 kHz so gut darzustellen, wie es mein Gehör gerade noch wahrnehmen kann und dann auch noch so laut, dass die Gläser im Schrank klirren! 🙂 

Eine elektronische Aktivierung mittels DSP wird bei diesem Projekt von vornherein nicht eingeplant. Die Box soll in Thailand stehen und da möchte ich keine technisch komplizierten Dinge hinstellen. Aber auch so wird es spannend:

Hast Du schon mal einen Bass von 30 Hertz aus einem passiven, geschlossenen Lautsprecher gehört? Eine echte Rarität! Es / er wird Dich umhauen! (Ich kenne das von meiner “Native Speaker”, bei der dieser Bass allerdings über DSP und Subwooferverstärker zustande kommt.)



Mein Tipp für Regalboxen mit einem Klang zum Genießen und das für kleines Geld:

Little Grandson! Das ist eine minimal abweichende Version von der “DAUmino M“, wobei letztere nicht von mir stammt, ich sie aber ausdrücklich empfehlen kann!