Chili

Rocoto not brown

Die Chili-Themen:

Chili-Weg: Kleine Auswahl meiner Seiten für Einsteiger und Fortgeschrittene.

Anzucht: Geplante, aktuelle und vergangene Aktivitäten rund um Chilis.
Automatisierung: Chilis mit möglichst wenig Arbeit groß bekommen.
Experimentelles: Hier sind Formeln und Beispiele zu finden, sowie etwas zu Keimtests und Webcams.
Sorten: Eine kleine einfache Datenbank mit Steckbriefen meiner bisher genutzten Chilis.
Tipps: Viele Tipps zu Chilis.

Weitere Dokumente sind in Weiteres/Download zu finden.


Ich erlaube mir das Wort Anzucht für die ersten Wochen nach der Aussaat zu benutzen, während ich nach dem ersten Umtopfen der ca. 10 cm großen Keimlinge von Aufzucht spreche.

Im Mai 2015 wurde eine neue Struktur in meine Chiliseiten eingebracht, was zur Folge hat, dass sich viele Links geändert haben. Ich hoffe, dass man sich gut in dieser Struktur zurecht findet, ganz im Sinne von Spaß am Hobby!

Wer schon meine Seite mit der kleinen Chilidatenbank oder die Downloads angesehen hat und nicht genug davon bekommen kann, wird vielleicht bei meinen extern verlinkten Chiliseiten fündig.


Weltrekordhalter in Sachen Schärfe

Die nachfolgenden Informationen sind zwar möglichst gut recherchiert, aber das Thema ist etwas undurchsichtig. Da wird von Mittelwerten und Höchstwerten geschrieben. Dann wird ein Weltrekord gemeldet, taucht aber erst Monate später im Guinnessbuch der Rekorde auf. Und jeder Chilifreak weiß, dass die Schärfe von sehr vielen Faktoren abhängig ist. Also wäre es geschickt, die folgenden Daten locker zu sehen!

Bei der Maßeinheit konnte ich mich nicht zwischen SCU und SHU entscheiden, daher habe ich Sco (Scoville) benutzt.

19xx, 350.000 Sco, Habanero
1994, 577.000 Sco, Red Savina
2006, 1.000.000 Sco, Bhut Jolokia
2011, 1.382.113 Sco, Naga Viper
2012, 1.463.700 Sco, Trinidad Scorpion Butch Taylor / Trinidad Moruga Scorpion
2013 November, 1.569.300 Sco (bis zu 2.200.000 Sco), Carolina Reaper (HP 22B selected)

16.000.000 Sco, reines Capsaicin

Ohne Gewähr !

Information

 

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 09.04.2015.
logo
logo